Esslingen (adi) - Hannah Arendts Gedanken zur Freiheit stehen im Mittelpunkt eines Philosophischen Cafés, das am Dienstag, 25. April, um 19.30 Uhr in der Esslinger Stadtbücherei (Heugasse 9) beginnt. „An ihrer farbigen Biografie hatten auch die politischen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts mitgeschrieben“, erklärt Peter Vollbrecht, der das Philosophische Café leitet. „In ihren Werken suchte sie immer wieder die Auseinandersetzung mit Rassismus und Totalitarismus, den großen Themen der damaligen Zeit, die heute unerwartet eine neue Konjunktur erfahren. Heute werden ihre Werke weltweit wahrgenommen und diskutiert. Hannah Arendt ist eine Philosophin, die selber nie eine sein wollte - für Vollbrecht „eine Denkerin in globalem Maßstab“.

Das Philosophische Café wird von der Stadtbücherei zusammen mit der VHS veranstaltet. Der Eintritt kostet sieben Euro, ermäßigt fünf Euro.