Wernau (red) - Nach dem großen Erfolg der beiden Kiwi-Nights im vergangenen Jahr geht „Rock im Keller“ in Wernau in die nächste Runde: Am Freitag, 27. Januar, treten ab 19 Uhr wieder junge Nachwuchsbands im Schlosskeller auf. Das Konzert wird wieder vom Jugendhaus Kiwi mit Unterstützung der Realschule und der Musikschule Wernau auf die Beine gestellt. Es spielen die Bands „Ultima“, „Traffic Lights“, „Soyabeans“, „Red Hats“, „Aimless“, „Soundcheck“, „Brazen Faced & Marmot“, „LMF“, „Soulseekers“ und „Engraved“. Moderator ist Marvin Musa. Für Licht und Ton sorgt der ehemalige Schüler Alexander Fischer geleistet.

„Wir wollen jungen Bands an diesem Abend die Möglichkeit geben, ihre ersten Bühnenerfahrungen zu sammeln. Aber auch routinierte Bands sollen noch einmal einen Auftritt vor Live-Publikum haben, bevor es dann im Mai zum großen Catstone-Festival geht“, sagt Jugendhausleiter Holger Kaufhold.

Er zählt die Förderung der Jugendkultur zu seinen Aufgaben, will jungen Menschen Möglichkeiten schaffen, ihre Talente und Fähigkeiten einem breiten Publikum zu zeigen. „Dazu ist die Kiwi-Night perfekt“. Wenn Jugendliche in einer Band spielen, stärke das ihr Selbstvertrauen, fördere ihre Konzentrationsfähigkeit und sozialen Kompetenzen und mache vor allem viel Spaß, ergänzt Aleks Tarasov Der Bandcoach der Musikschule und sein Kollege Markus Bohr freuen sich über die zusätzliche Plattform für die Nachwuchsbands.

Karten kosten an der Abendkasse zwei Euro.