Esslingen (adi) - Mit der „Legende vom Ozeanpianisten“ gelang dem Bestsellerautor Alessandro Baricco ein literarisches Werk von besonderem Reiz. Vor vielen Jahren hat Giuseppe Tornatore diese zu Herzen gehende Geschichte eindrucksvoll verfilmt - nun hat das Esslinger Duo Phantasma diese postmoderne Parabel auf den heutigen Zeitgeist für die Bühne neu inszeniert. Einmal im Monat wird „Die Legende vom Ozeanpianisten“ bis zum Sommer in der Scala am Esslinger Charlottenplatz zu sehen sein. Der Schauspieler Michael Stülpnagel und der Musiker Johannes Weigle erzählen die Geschichte eines Findelkindes, das anno 1900 auf einem Ozeandampfer ausgesetzt wird, dort zu einem legendären Pianisten reift und nie einen Fuß ins wahre Leben an Land setzt, bis der Dampfer verschrottet werden soll, einfühlsam und fantasievoll.

Die erste Aufführung beginnt am Sonntag, 22. Januar, um 17.30 Uhr, weitere Vorstellungen finden am 12. Februar, 12. März, 2. April, 24. Mai und 25. Juni in der Scala statt.