Quelle: Unbekannt

Von Dagmar Weinberg

Der Tisch ist fein gedeckt, die Speisekarte vielversprechend, und wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit unseren Freunden. Die laufen dann auch mit einer halben Stunde Verspätung ein - freilich nicht ohne Grund. Ihre Tochter ist allein daheim. Damit es ihr an nichts fehlt, wenn die Eltern sie schon so schändlich zurücklassen, hatte der Papa im Laden um die Ecke noch schnell ein paar Softdrinks, Knabbereien und eine Tiefkühlpizza besorgt.

Kaum haben unsere Freunde Platz genommen, ertönt das erste „Pling“ was beide aber tapfer ignorieren. Die Bedienung notiert, was wir trinken möchten, als sich das Handy erneut mit einem „Pling“ meldet. Die Mama rutscht ungeduldig auf dem Stuhl hin und her. Noch bleibt sie aber standhaft. Die Getränke werden serviert, als es zum dritten Mal „pling“ macht. „Jetzt muss ich da aber doch mal nachschauen“, meint die Mama und kramt das Handy aus der Tasche. Beim Blick aufs Display entfährt ihr ein Laut des Entsetzens. „Das Kind“, so lässt sie uns wissen, hat ausgiebig mit ihrer Freundin telefoniert und dabei völlig die Pizza im Ofen vergessen. Das Resultat lässt sich auf dem per WhatsApp geposteten Foto betrachten.

Schnell beschließen die Eltern, unsere Tafelrunde aufzuheben. Auf dem Weg nach Hause würden sie dann noch bei einem Pizza- Service stoppen. „Das versteht ihr doch sicher, dass wir sie nicht ohne Abendessen daheim sitzen lassen können.“ Eigentlich verstehen wir das überhaupt nicht. Schließlich ist ihre Tochter nicht sieben, sondern 17. Und im normalerweise gut gefüllten Kühlschrank unserer Freunde dürfte sich irgendwas Essbares auftreiben lassen. Doch wir wollen uns nicht den Abend versauen und lassen sie ziehen.

Bevor unsere Freunde ihre Getränke bezahlen, zücken wir dann aber unsere Handys und machen noch schnell Fotos von den beiden. Wenn wir sie das nächste Mal sehen möchten, werden wir einfach ein Bild auf den Tisch stellen.