Ostfildern (red) - Es war ganz schön voll in der Sporthalle 1 in Nellingen. Nahezu 400 Kinder, davon etwa 250 Turnerinnen der Pflichtstufen bei den Anfängerinnen beziehungsweise bei den Fortgeschrittenen im Alter ab 8 Jahren bis hin zu den Erwachsenen waren beim Hallenturnfest im Gerätturnen des Turngaus Neckar-Teck am Start. Dazu kam fast 70 Jungs, ebenfalls in den Pflichtübungen sowie 70 Jungs und Mädels bei den Kinder-Cups im Alter von sechs und sieben Jahren.

Aus 17 Vereinen aus dem Turngau Neckar-Teck kamen die Turner in die Sporthalle nach Nellingen, um in den einzelnen Altersklassen in der Einzelwertung um Gold, Silber und Bronze zu kämpfen. Im Mannschaftswettbewerb wurde um Pokale geturnt.

Erfolgreichster Verein bei diesem Wettkampf der Breitensportler war der TSVW Esslingen, der mit fünf Goldmedaillen im Einzel und zwei Siegerpokalen bei den Mannschaften nach Hause ging. In der Medaillenstatistik auf die Plätze zwei und drei kamen der TSV Wernau und der TSV Kohlberg mit jeweils drei Goldmedaillen im Einzel und einem Siegerpokal.

Andrea Knemeyer, die Hauptorganisatorin des Turngaus Neckar-Teck, äußerte sich zufrieden mit dem Zuspruch: „Es war wieder ein toller Wettkampf, auf den sich die Kinder und Jugendlichen jedes Jahr aufs Neue freuen.“