Bruchsal (red) - Die Handballer des TSV Neuhausen haben in der Baden-Württemberg Oberliga ein wahres Torfeuerwerk gezündet und ihr Auswärtsspiel bei der SG Heidelsheim/Helmsheim mit 42:26 (18:14) gewonnen. Die Gastgeber leisteten den Neuhausenern dabei weniger Widerstand als im Vorfeld der Partie erwartet.

Die Gäste kamen gleich gut in die Partie, hatten aber zumindest in der Defensivarbeit zunächst noch Luft nach oben. „Wir waren am Anfang in der Abwehr noch zu passiv“, sagte Neuhausens Spieler Daniel Roos. Doch dies sollte sich mit zunehmender Spieldauer ändern. Nach etwa 20 Minuten bekam Neuhausens Abwehr einen besseren Zugriff auf die Offensive von Heidelsheim/Helmsheim, in der Folge baute der TSV seine Führung bis zur Halbzeit auf 18:14 aus. „Zur Pause waren wir mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden“, sagte Roos. „In der zweiten Hälfte wollten wir dann da weitermachen, wo wir aufgehört hatten.“

Sonderlob für Julian Reinhardt

Und auch dies gelang. Neuhausen zwang Heidelsheim/Helmsheim immer wieder zu Fehlern und nutzte diese eiskalt aus. Besonders Julian Reinhardt tat sich in dieser Phase des Spiels hervor und erzielte zwischen der 32. und der 42. Minute fünf Treffer. „Er hat sehr, sehr gut gespielt“, lobte Roos. Eine Viertelstunde vor Spielende lagen die Neuhausener bereits mit 31:18 in Führung. „Von da an haben wir das noch voll runtergespielt“, sagte Roos. „Die Abwehr ist konzentriert geblieben und im Angriff haben wir unsere Chancen genutzt.“

Durch den Kantersieg hat Neuhausen nun zwei von sechs erhofften Punkten vor der Winterpause geholt. Nächsten Samstag geht es zur HSG Konstanz II, am 20. Dezember ist der TSB Schwäbisch Gmünd zu Gast. „Wir wollen alles daran setzen, diese zwei Spiele zu gewinnen“, sagte Roos.

TSV Neuhausen: Aichele, Arnold; Weckerle (2), Durst (2), Pabst (4), Eisele (3), Grundler (14/6), Roos (2), Trost (2), Reinhardt (5), Flechsenhar (2), Holder (5), Schmidt (1).