Plochingen (red) - Die Handballer des TV Plochingen haben ihre gute Ausgangssituation genutzt und den Sack zu gemacht. Durch den 32:22 (15:12)-Sieg in der Baden-Württemberg Oberliga gegen den TSV Blaustein steht jetzt fest: Plochingen wird auch in der kommenden Saison in der Liga bleiben.

„Anfänglich war das Spiel sehr knapp“, sagte der Spielertrainer des TVP, Daniel Brack. Auch wenn das hohe Ergebnis den Anschein erweckt, dass Plochingen klar dominiert hätte, betonte Brack, dass Blaustein kein leichter Gegner gewesen sei. Erst nach gut 20 Minuten setzte sich nämlich Plochingen mit zwei Toren ab und verschaffte sich dadurch Luft. „Wir haben sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine gute Leistung gezeigt. Da sind wirklich wenige Haare in der Suppe zu finden“, sagte Brack. Danach ging von Blaustein keine Gefahr mehr aus.

Nach einem zwischenzeitlichen Tief Anfang des Jahres fand die Plochinger Mannschaft sehr gut zurück in das Spielgeschehen und hat an den vergangenen vier Spieltagen eine beeindruckende Siegesserie hingelegt. „Ich denke, die Partie gegen Blaustein war eine der besten Saisonleistungen bisher“, sagte Brack zufrieden. Das zeigt sich auch in der Tabelle, wo Blaustein als direkter Konkurrent nur ein Punkt hinter Plochingen lag. Der TVP belegt weiterhin den sechsten Tabellenplatz, während Blaustein um zwei Ränge vom siebten auf den neunten Platz abrutschte.

Nach den jüngsten Erfolgen haben die Plochinger vor allem ein Ziel: „Wir wollen unsere gute Form konservieren und uns so weit oben wie möglich in der Tabelle positionieren“, erklärte Brack. Bei noch ausstehenden fünf Partien ist diesbezüglich noch einiges offen, zumal die Tabelle sehr dicht beisammen steht und zwei Punkte bis zu vier Positionen Unterschied bedeuten können. „Das nächste Spiel gegen den TSB Schwäbisch Gmünd wird schwer“, sagte Brack.

TV Plochingen:

Klimmer, Schwarz; Bischof (2), Maier (4), Werbitzky (1), Weiß (2), Hutter, Brack (5/4), Seibold (3), Petershans (5), Clement, Gollmer (4), Hablizel (6).