Göppingen (kd/dpa) - Zum Start nach der Weltmeisterschaftspause empfängt Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen heute (20.15 Uhr) Aufsteiger TSV GWD Minden in der EWS-Arena. „Mit Minden erwartet uns eine schwere Aufgabe“, warnt Göppingens Trainer Magnus Andersson. „Minden verfügt über ein erfahrenes Team, hat aber auch gute junge Spieler“, so der Schwede, der in der Pause den Ball mehr in den Mittelpunkt gerückt, hat: „Die Vorbereitung und die Testspiele liefen gut, daher bin ich optimistisch, zumal sich die Mannschaft auch für die schlechte Vorrunde revanchieren will.“

Derweil sorgte Frisch Auf-Geschäftsführer Gerd Hofele mit Kritik an der Verpflichtung des neuen Bundestrainers Christian Prokop für Aufsehen. Er finde es fragwürdig, wenn Trainer aus bestehenden Verträgen herausgekauft werden, sagte Hofele der „Stuttgarter Zeitung“. „Man erweckt den Eindruck, erst gar nicht nach Alternativen auf dem Markt geschaut zu haben. Diese Vorgehensweise finde ich grenzwertig“, bemängelte der 51-Jährige, der seit 2012 auch Vizepräsident Finanzen der Handball-Bundesliga ist.

Die Verpflichtung Prokops, der beim Bundesligisten SC DHfK Leipzig noch einen Vertrag bis 2021 hat, kostet den Deutschen Handballbund (DHB) rund 500 000 Euro. „Nun muss der DHB das refinanzieren“, sagte Hofele. Er befürchte, dass es in diesem Zusammenhang auch zu Anforderungen an die Liga kommen werde.