Durchgekämpft: Die Nellinger Handballerinnen um Sina Namat beweisen Moral und fahren den ersten Sieg der laufenden Saison ein. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Neckarsulm (red) - Der TV Nellingen schlägt im Duell der Bundesliga-Aufsteiger die Neckarsulmer Sportunion mit 26:22 (9:13). Trotz der Big Points im Kampf um den Klassenerhalt bleiben die TVN-Handballerinnen Tabellenschlusslicht.

„Die ersten Punkte sind da“, kommentierte TVN-Trainer Pascal Morgant nüchtern das erste Erfolgserlebnis der Nellinger Handballerinnen. Im zwölften Anlauf gelang dem Aufsteiger der erste Saisonsieg gegen den Tabellenelften Neckarsulm. Dabei sah es in den ersten Minuten der Begegnung allerdings nicht so aus, als ob Nellingen die Pleitenserie gegen Mitaufsteiger Neckarsulm beenden würde. Zwar stand es nach drei Treffern von Nellingens Tanja Padutsch schnell 3:0, doch es folgte ein Zehn-Punkte-Lauf von Neckarsulm und nach 16 Minuten stand es 3:10.

Doch Nellingen zeigte Kampfgeist und ließ sich nicht abhängen. Mit einem Vier-Tore-Rückstand wurden schließlich die Seiten gewechselt. Eine starke Abwehr und wachsender Mut im Angriff ließen Nellingen im zweiten Spielabschnitt weiter herankommen. Nach 45 Minuten war es Louisa Wolfs verwandelter Siebenmeter, der den 17:17-Ausgleich bedeutete. Es entwickelte sich ein enger Schlagabtausch, ehe Nellingen ab der 50. Minute den Druck erhöhte. Geführt von einer starken Annika Blanke, die am Ende neun Treffer auf ihrem Konto verbuchte, zog der TVN auf 25:20 davon. Neckarsulm sträubte sich gegen die Niederlage, konnte den Rückstand in der verbliebenen Spielzeit aber nicht mehr aufholen. Morgant lobte neben Blanke vor allem die Defensive um Roxana Ioneac und Sina Namat. „Wir haben den Glauben nie verloren und der Sieg bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Morgant. Er will nun gegen Blomberg/Lippe den ersten Heimsieg einfahren.

TV Nellingen: Grob, Bocka (1); Schöneberg, Wolf (7/4), Blanke (9/2), Tuc (1), Ioneac (1), Kolasinac, Winger, Namat, Schraml, Stuttfeld, Padutsch (6), Issifou (1), Stockhammer.