Entschlossen: Göppingens vierfacher Torschütze Jens Schöngarth überwindet Gummersbachs Andreas Schröder, der auf der anderen Seite jedoch fünfmal trifft. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (sip) - Die Handballer von Pfadi Winterthur und CPB Rennes machten sich noch auf dem Marktplatz warm - dann begann es jedoch zu regnen und das Eröffnungsspiel der Einladungsklasse beim Esslinger Markplatzturnier musste in der benachbarten Schelztorhalle ausgetragen werden. Winterthur gewann mit 29:21 (11:11). In den beiden anderen Begegnungen setzten sich gestern Abend Frisch Auf Göppingen und überraschend der TVB Stuttgart durch.

Bei den Spielen der Göppinger gegen den VfL Gummersbach und der Stuttgarter gegen Vorjahressieger Füchse Berlin war der bange Blick an den Himmel nicht nötig, denn beide Begegnungen wurden von vorneherein unters Hallendach ausgelagert. Frisch Auf gewann in Leinfelden-Echterdingen knapp mit 28:27 (11:13) gegen den Bundesliga-Konkurrenten aus Gummersbach. Der TVB schlugen in einem weiteren Bundesliga-Duell in Lenningen die Füchse mit 31:27 (13:12). Die Berliner können damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Denn nach dem neuen Turniermodus machen nur drei Gewinner heute - bei gutem Wetter auf dem Esslinger Marktplatz - den Sieger beim Turnier um den Reichstadtpokal untereinander aus. Die Verlierer spielen ebenfalls im Modus jeder gegen jeden.

Die Stuttgarter, die in der vergangenen Saison den Klassenverbleib nur wegen der Insolvenz des HSV Hamburg geschafft hatten, zeigten gegen die Füchse ein großes Kämpferherz. „Wir wollten uns hier gut präsentieren, das ist uns gelungen“, sagte Geschäftsführer Jürgen Schweikardt, der den neuen Trainer Markus Baur auf der Bank vertrat, weil dieser noch mit dem Junioren-Nationalteam unterwegs ist. Aber auch Berlins Sportlicher Leiter Volker Zerbe war nicht unglücklich: „Ich bin mit der ersatzgeschwächten Mannschaft sehr zufrieden.

Die 750 Zuschauer in der ausverkauften Lenninger Sporthalle sahen eine Partie, die bis zum 24:24 kurz vor Schluss sehr ausgeglichen war. Dann vergaben die Füchse einen Tempogegenstoß und anschließend gingen die Stuttgarter um den nicht nur wegen seiner sechs Treffer überragenden Ex-Göppinger Michael Kraus mit 25:24 in Führung und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Noch nicht viel Handball trainiert

„Man hat zwei Mannschaften gesehen, die noch nicht so viel Handball trainiert haben“, sagte Göppingens Trainer Magnus Andersson nach dem Erfolg gegen Gummersbach. „Es waren viele technische Fehler, aber das ist zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung normal.“ Auch Kapitän Manuel Späth fand: „Wir haben noch viel zu tun, am Ende war es auch ein bisschen glücklich.“ Denn Frisch Auf lag in der ebenfalls mit 750 Zuschauern ausverkauften Goldäckerhalle lange zurück, zeitweise mit vier Toren, wie noch beim 12:16. Doch dann gingen die Göppinger, die fünf von sieben Siebenmeter verwarfen, mit 17:16 in Führung und schließlich als Sieger vom Feld.

Auch das Spiel zwischen dem Schweizer Meister Winterthur und dem französischen Erstligisten Rennes war lange offen. 11:11 hieß es zur Pause, danach lag sogar einige Zeit Rennes vorne. Die Schweizer gewannen schließlich dank ihres starken Torhüters Arunas Vaskevicius und einer Taktik-Variante: In Rolf-Brack-Manier tauschten sie immer wieder den Keeper gegen einen Feldspieler und hatten so in der Offensive ein Übergewicht - und konnten schließlich doch noch einen deutlichen Sieg feiern.

Die Handballteams der Esslinger Grundschulen und die Jugendteams hatten gestern mehr Glück mit dem Wetter, sie konnten unter freiem Himmel auf dem Marktplatz auflaufen. Bei den Spielern der Grundschule St. Bernhardt war die Laune besonders gut, sie feierten ihren Sieg mit isländischem Jubel, den sie sich bei der Fußball-EM in Frankreich abgeschaut hatten. Dahinter landeten die Lerchenäcker-Schule und die Grundschule Hegensberg/Liebersbronn.

Bei der männlichen C-Jugend setzte sich das Team Esslingen/Altbach gegen die SG Hegensberg/Liebersbronn und die SG Esslingen durch. Auch bei der weiblichen A-Jugend gewann das Team Esslingen/Altbach, hier vor der SG Esslingen und der SG Hegensberg/Liebersbronn. Bei der männlichen D-Jugend gewann die SG Hegensberg/Liebersbronn vor dem Team Esslingen und der SG Esslingen, bei der weiblichen D-Jugend lag das Team Esslingen vor der SG Esslingen und der SG Hegensberg/Liebersbronn.

Die SG Hegensberg/Liebersbronn gewann auch die Turniere der männlichen und weiblichen E-Jugend. Bei den Jungen wurde die SG Esslingen Zweiter vor dem Team Esslingen, bei den Mädchen war nur noch das Team Esslingen im Einsatz.

Reichstadt-Pokal

Heute

12.15 Uhr: Berlin - Rennes

13.15 Uhr:Göppingen - Winterthur

14.15 Uhr:Gummersbach - Rennes

15.15 Uhr: Stuttgart - Winterthur

16.15 Uhr: Berlin - Gummersbach

17.15 Uhr: Göppingen - Stuttgart