Esslingen (red) - In der Fußball-Bezirksliga will der TV Nellingen gegen den TSV RSK Esslingen an alte Stärken und gute Leistungen anknüpfen. Dasselbe haben in der Kreisliga A auch der TB Ruit und die SG Eintracht Sirnau vor.

bezirksliga

Der TV Nellingen bestreitet mit der Partie beim TSV RSK Esslingen bereits sein zweites Rückrundenspiel. „Wenn wir an die Leistungen vom 2:1-Erfolg über den TSV Oberensingen am vergangenen Wochenende anknüpfen, mache ich mir keine Sorgen“, sagte TVN-Pressewart Peter Hirma. Gegen die viertplatzierten Oberensinger haben die Nellinger laut Hirma „geradezu vorbildlich“ gespielt. Der TVN rangiert derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz.

Der TSV Deizisau wird die Winterpause in jedem Fall auf dem dritten Tabellenplatz verbringen. Trotzdem wollen die Deizisauer gegen den 1. FC Donzdorf unbedingt noch einmal drei Punkte. „Es geht schließlich darum, den Anschluss nach oben zu halten“, sagte Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. Mit acht Niederlagen und acht Siegen liegt Donzdorf derzeit auf dem siebten Tabellenplatz. Die Deizisauer treten ohne den verreisten Tim Schleehauf und den verletzten Tobias Böing an.

Kreisliga A, staffel 1

Der TV Hochdorf trennt sich zum Jahreswechsel von Trainer Fabio Morisco. Der Coach begleitete die Hochdorfer über viele Jahre hinweg. Nun ist es laut Abteilungsleiter Jürgen Fahrion „Zeit für etwas Neues.“ Grund für die Trennung ist für Fahrion die sportliche Lage - 46 Gegentore und Rang 16 haben den Abteilungsleiter dazu bewogen, die Zusammenarbeit zu beenden. „Es war das klare Ziel, diese Saison nicht wieder so lang unten herumzudümpeln. Wir wollen nun rechtzeitig reagieren“, sagte der Abteilungsleiter und fügte hinzu: „Uns ist auch klar, dass wir erst sehen müssen, ob diese Entscheidung Früchte trägt.“ Ein Nachfolger Moriscos ist bereits gefunden. Der gebürtige Hochdorfer Uli Thon lebt derzeit in Reichenbach und war zuletzt Trainer des Landesligisten SpVgg Ludwigsburg. Enttäuscht zeigte sich Morisco: „Ich wäre gerne noch geblieben. Aber der Verein war der Meinung, dass ich das Ruder nicht mehr herumreißen kann. Da bin ich anderer Auffassung.“

Der TB Ruit tritt zum Rückrundenbeginn gegen die fünftplatzierte TSG Esslingen an. „Wir wollen den Wind aus dem Sieg gegen den SC Altbach vergangene Woche mitnehmen“, gibt Tillmann Engelmann die Richtung vor und sieht der Partie eigentlich optimistisch entgegen. „Allerdings ist die TSG bislang sicherlich hinter ihren Erwartungen zurückgeblieben und will ihrem scheidenden Coach Michael Lattacher sicher möglichst viele Punkte mit auf den Weg geben.“ Von vorzeitigen Weihnachtsgeschenken kann laut Engelmann aber keine Rede sein. „Wir brauchen die Punkte als Tabellen-12. dringender als die TSG“, sagte er schmunzelnd.

Die SG Eintracht Sirnau empfängt nach dem deutlichen 8:1-Erfolg über die SV 1845 Esslingen den Tabellenzweiten TSV Berkheim. „Die Berkheimer werden uns sicher deutlich mehr abverlangen und wir müssen unsere ganze Leistungsbereitschaft abrufen“, sagte Sirnaus Pressewart Patrick Schubert. Christian Mirbauer, Trainer der Berkheimer, vermutet ebenfalls: „Entsprechend der Jahreszeit wird das sicher eine kämpferische, keine schöne Partie.“ Die zweitplatzierten Berkheimer gehen nach zwei spielfreien Wochenenden selbstbewusst in die Begegnung.

Der TV Nellingen II hat sich als Aufsteiger bislang wacker geschlagen. Nellingens Pressewart Peter Hirma ist mit dem siebten Tabellenplatz zufrieden. „Ob wir den 5:0-Erfolg gegen die GFV Odyssia Esslingen wiederholen können, wage ich aber zu bezweifeln“, warnte er dennoch. „Von den Esslingern waren damals sicher noch einige im Urlaub.“

KReisliga B, staffel 1

Die elftplatzierte SV 1845 Esslingen II will mit einem Sieg vor der Winterpause den Anschluss ans Mittelfeld schaffen. Im Duell gegen den direkten Tabellennachbarn und Tabellenzehnten TSV Berkheim II sollen es laut SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter vor allem Zusammenhalt und Teamgeist richten.

Der Tabellenachte SG Eintracht Sirnau II steht mit der Partie beim fünftplatzierten TSV Deizisau II eine schwierige Aufgabe bevor. Vor der Winterpause will das Team noch einmal alles geben, um dem Tabellennachbarn Punkte abzunehmen. „Das kann aber nur passieren, wenn die Mannschaft ihr Potenzial abruft“, weiß der Sirnauer Pressewart Patrick Schubert. Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl sagte: „Die Motivation der Deizisauer ist groß. Wir wollen uns für die 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.“

Das junge Team des TSVW Esslingen tritt nach zwei Niederlagen in Folge beim TSV Sielmingen II an. TSVW-Pressewart Konrad Niederle sagte: „Wir müssen Vollgas geben. Unser Anspruch ist es, mit einem Sieg in die Pause zu gehen. Unsere Spieler sind normal aktiver und technisch besser.“

KReisliga B, staffel 2

Zum „absoluten Schicksalsspiel“ tritt der Tabellensechste TSVW Esslingen beim Tabellenführer TSV Sielmingen an. „Das ist zumindest meine Meinung“, lachte TSVW-Pressewart Konrad Niederle. „Gewinnen wir das Spiel, sind wir wieder auf sechs Zähler an der Tabellenspitze dran. Und sechs Punkte - das ist fast nichts.“ Tagesform, Kampfgeist und Wille würden die Partie laut Niederle entscheiden.