Köngen (red) - Zum Abschluss der Vorrunde hat Fußball-Landesligist TSV Köngen eine 2:3 (0:0)-Niederlage gegen den SV Ebersbach kassiert. Zu viele Fehler im Abwehrverhalten und Unkonzentriertheiten im Abschluss waren verantwortlich für die Niederlage.

Die rund 200 Zuschauer sahen vor allem in den ersten 20 Minuten eine spielerisch überlegene Ebersbacher Elf. Danach nahm der TSV das Heft in die Hand und hatte vor der Pause zwei Möglichkeiten, als Sven Römer aus halbrechter Position über das Tor schoss (31.) und Mustafa Baykara knapp am Tor vorbei köpfte (45.).

Wie aus heiterem Himmel fiel das 0:1 kurz nach der Pause, als Jozef Kqiraj nach zu kurzer Kopfballabwehr den Ball aus 25 Metern unter die Latte drosch (47.). Keine zehn Minuten später viel der Ausgleich. Auf der linken Seite setzte sich Geburtstagskind Niko Waxmann gegen drei Mann durch. Seine Hereingabe verwandelte Max Pradler im Stile eines Torjägers. Bereits im Gegenzug (57.) fiel die erneute Führung für Ebersbach, als Caglar Celiktas völlig frei einköpfen durfte und zwei Minuten später Chris Baumgartner mit einem satten Schuss aus 20 Metern erfolgreich war. Vorausgegangen war ein kapitaler Fehler in der Köngener Abwehr.

Köngen zeigte allerdings große Moral und erzielte in der 69. Minute den Anschlusstreffer durch Waxmann, der eine tolle Kombination über Mustafa Baykara mustergültig abschloss. In der 73. Minute bot sich die große Chance zum Ausgleich, als Kim Ehrler im Strafraum gefoult wurde und der gute Schiedsrichter Andreas Wieczorek sofort auf den Punkt zeigte. Nach dem neulich Kevin Kaiser gegen Dorfmerkingen verschoss übernahm Manuel Horeth die Verantwortung, scheiterte aber an Timo Schurr. In der letzten Viertelstunde warfen die Hausherren alles nach vorne, kamen aber zu keiner nennenswerten Torchance. Zudem erwies Sven Römer seinen Kameraden einen Bärendienst und sah nach wiederholtem Meckerns in der Nachspielzeit die Gelb-Rote Karte und fehlt somit im letzte Spiel des Jahres beim TSV Bad Boll.

TSV Köngen: Eitel; Ehrler, Nuffer, Waxmann, Kaiser (86. Werner), Geywitz (46. Herrmann), Pradler, Römer, Baykara, Kryeziu (81. Albrecht), Manuel Horeth.