Esslingen (red) - Die Fußballerinnen des TSV Deizisau haben in der Regionenliga gegen die SGM Blaustein/Jungingen mit 2:0 gewonnen. Mit dem gleichen Ergebnis besiegte der TB Ruit den TSV Albeck.

TSV Deizisau - SGM Jungingen/Blautal 2:0

Die Fußballerinnen des TSV Deizisau haben sich gegen das Kellerkind der Regionenliga SGM Blautal/Jungingen mit 2:0 (2:0) durchgesetzt und waren die gesamte Spielzeit überlegen. Einzig an der Chancenverwertung haperte es. Das 1:0 erzielte Julia König nach einem Eckball von Sarah Maier (17.). Maier erhöhte in der 38. Minute nach Zuspiel von Vivien Liener auf 2:0. „Das war spielerisch besser als vergangene Woche in Reichenbach. Aber in Hälfte eins hätten wir schon vier oder fünf Tore machen müssen“, sagte TSV-Trainerin Claudia Fröhlke. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich Deizisau noch - blieb aber weiterhin glücklos vor dem Tor. Ein ums andere Mal vereitelte die SGM-Torfrau die Möglichkeiten. Nachdem die Deizisauerinnen stark dezimiert antreten mussten, fand sich Stürmerin Ronja Thum auf ungewohnter Position wieder, machte ihren Job als Linksverteidigerin aber gut.

TB Ruit - TSV Albeck 2:0

Mit dem ersten Heimsieg in der laufenden Saison kletterten die Ruiterinnen nach Wochen als Tabellenschlusslicht einen Platz nach oben. Die ersten Minuten des Spiels gestalteten sich ohne viele Torraumszenen, mit etwas mehr Spielanteilen für Ruit. Nach einem von Sigrun Wertmann getretenen Freistoß in der 24. Minute fälschte eine Spielerin des TSV den Ball entscheidend ins eigene Tor ab. Den Gästen gelang es bis zur Pause kaum, Akzente nach vorne zu setzten, während Ruit die Führung trotz einiger guter Gelegenheiten nicht auszubauen vermochte. So ging es mit einem verdienten 1:0 in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte Albeck mehr Druck nach vorne zu machen, wodurch sich immer wieder Räume für Ruiter Konter ergaben. Einen dieser Konter veredelte Janine Wiandt nach starkem Pass von Sally Griese mit ihrem dritten Tor im zweiten Spiel. Wenige Minuten nach dem 2:0 folgte dann eine Schrecksekunde, als der TSV nach einer Ecke den Ball an die Lattenunterkante schoss und Jessy Meyer auf der Linie klärte. Danach ließ der TB Ruit nichts mehr zu.