Christian Mirbauer freut sich auf das nächste Spiel.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - In der Fußball-Bezirksliga spielt der Tabellenfünfte TSV Deizisau gegen den zweitplatzierten VfL Kirchheim. Um die Chancen auf einen vorderen Tabellenplatz zu wahren, müssen die Deizisauer in dieser Partie unbedingt punkten. Der TV Nellingen empfängt Aufsteiger FV Plochingen. In der Kreisliga A hofft die SV 1845 Esslingen, mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten TB Ruit den Anschluss ans Mittelfeld weiter zu halten.

bezirksliga

Für den TSV Deizisau könnte ein Sieg gegen den VfL Kirchheim enorm wichtig sein: „Wenn wir jetzt nicht gewinnen, ist die Saison für Deizisau unter Umständen bereits am neunten Spieltag gelaufen“, fürchtet TSV-Spielleiter Thomas Stiehl. Mit 14 Punkten haben die Deizisauer derzeit acht Zähler Rückstand auf Kirchheim, zwei weitere sind es auf Tabellenführer 1. FC Frickenhausen. Der 7:5-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den TSV Neckartailfingen in der dritten Runde des Bezirkspokals dürfte den Deizisauern allerdings sicher gut getan haben. „Das war der erste Schritt zur Besserung“, ist sich Stiehl sicher.

Der achtplatzierte TV Nellingen empfängt Aufsteiger FV Plochingen. Nach dem knappen 2:1-Sieg gegen den anderen Aufsteiger der Liga, den TSV Obere Fils, warnt TVN-Pressewart Peter Hirma: „Das wird sicher kein Spaziergang.“ Trotzdem gehen die Nellinger optimistisch in die Partie gegen den Tabellen-14.. „Auch wenn wir ab und zu personell improvisieren müssen: Der Kader ist so breit, dass eigentlich immer eine gute Besetzung möglich ist“, sagt Hirma.

kreisliga A, staffel 1

Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten TB Ruit würde sich die SV 1845 Esslingen dem Mittelfeld der Tabelle nähern. „Wenn unser Team an die gezeigte Leistung vom vergangenen Spiel gegen die TSG Esslingen anknüpfen kann und konzentriert in der Abwehr steht, wird das Vorhaben auch gelingen“, weiß SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter.

Christian Mirbauer ist heiß auf das Derby zwischen dem TSV Berkheim und der TSG Esslingen. Aber nicht nur beim Berkheimer Trainer ist die Vorfreude groß. „Wenn die Spieler so spielen, wie sie die ganze Woche über schon trainieren, wird das richtig, richtig gut“, sagt er. Ohne Niederlage liegen die Berkheimer derzeit auf dem dritten Tabellenrang. Die TSG rangiert mit zwei Zählern weniger auf Platz sechs. „Trotzdem sind die Esslinger ein Meisterschaftsfavorit. Mit drei Punkten zu planen, wäre einfach unrealistisch“, warnt Mirbauer.

Kreisliga B, staffel 1

Den TSV Deizisau II erwartet mit Tabellenführer TSV Harthausen eine schwierige Partie. „In Harthausen haben viele Spieler schon höherklassig gespielt. Aber wir haben nichts zu verschenken“, sagt Spielleiter Thomas Stiehl. Mit Lauf- und Kampfbereitschaft wollen die Deizisauer dagegenhalten.

Die Vorzeichen vor dem Spiel gegen den aktuell Tabellenzweiten TSV Baltmannsweiler sind für die SV 1845 Esslingen II nicht günstig. Verletzungsbedingt fallen einige Spieler aus. „Wir versuchen aber, dem Aufstiegsaspiranten das Spiel nicht allzu leicht zu machen“, versprach SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter. Durch den Sieg im vergangenen Spiel beim TB Ruit II hatte das Team zuletzt wieder mehr Selbstvertrauen gewonnen.

Beim Derby zwischen der SG Eintracht Sirnau II und dem neuntplatzierten TSVW Esslingen II erwartet Konrad Niederle „jede Menge Action“. Trotzdem hofft der Esslinger Pressewart auf eine faire und spannende Partie. Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage gegen den ASV Aichwald soll das junge TSVW-Team umso motivierter in die Partie gegen die sechstplatzierten Sirnauer gehen. „Wir haben eigentlich gut gespielt, nur eben einfach nicht getroffen“, sagte Niederle.