Esslingen (red) - In der Fußball-Bezirksliga ist der TV Nellingen nach wie vor auf der Suche nach dem effektiven Torabschluss, während der TSV Deizisau sich mit einem Erfolgserlebnis gegen den VfB Oberesslingen/Zell auf die kommenden Spitzenspiele vorbereiten will. Beim B-Ligisten TSV Deizisau II steht ab sofort Jochen Cerven an der Seitenlinie. Sein erstes Spiel als neuer Trainer verspricht aber eher kein Erfolgserlebnis.

Bezirksliga

„Das geht nicht locker im Vorbeigehen“, warnt Spielleiter Thomas Stiehl vor der Partie seines TSV Deizisau (20 Punkte, Tabellenplatz fünf) gegen den VfB Oberesslingen/Zell. Der Tabellenelfte (13 Punkte), der schwach in die Saison gestartet war, wird nach zuletzt drei Siegen nacheinander mit neuem Selbstvertrauen in Deizisau auflaufen. „Da müssen wir läuferisch und kämpferisch alles geben“, sagt Stiehl, „dieses Spiel ist nur von der Tabellenkonstellation her eine klare Angelegenheit.“ Ein Erfolgserlebnis gegen den VfB wäre zudem die beste Basis für die danach anstehenden Spitzenspiele gegen den 1. FC Frickenhausen und die SGM T/T Göppingen.

Zum Duell zweier unzufriedener Mannschaften reist der TV Nellingen am Sonntag zum 1. FC Donzdorf. Fünf Tabellenplätze, aber nur zwei Punkte trennen die beiden Teams, was die Sorge von Nellingens Pressewart Peter Hirma erklärt: „Ich denke zwar immer positiv, aber die Mannschaft sollte jetzt endlich ihr wahres Gesicht zeigen.“ Soll heißen: mehr Konstanz auf den Platz bringen und vor allem ihr größtes Manko abstellen: „Es hilft ja nicht, wenn die Mannschaft gut Fußball spielt, aber keine Tore schießt“, sagt Hirma angesichts einer Bilanz von 17:17 Toren nach zehn Spielen.

Kreisliga A, Staffel 1

Die Tatsache, dass der Ex-Profi Hans Sarpei im November die SV 1845 Esslingen trainieren und unterstützen wird (die EZ hat berichtet), hat bei dem A-Ligisten eine kleine Euphorie entfacht. Da wäre am Sonntag schon hilfreich, wenn diese für Rückenwind sorgt, denn die SV empfängt mit dem Tabellenvorletzten TSV Scharnhausen einen potenziellen Mitkonkurrenten in Sachen Klassenverbleib. „Es könnte schon fast ein richtungsweisendes Spiel sein, denn wer die Partie verliert, hängt richtig im Tabellenkeller fest“, warnt SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter.

Kreisliga B, Staffel 1

Nachdem die SV 1845 Esslingen II ihre Partie am vergangenen Sonntag wegen Spielermangels absagen musste, soll am Sonntag gegen den Nachbarn SV Mettingen eine ordentliche Leistung abgeliefert werden. Aber, sagt SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter, „das in diesem Spiel favorisierte Team ist sicherlich der Gast, zumal wir personell immer noch nicht aus dem Vollen schöpfen können.“

Nach dem Punktgewinn am vergangenen Wochenende will das junge Team des TSVW Esslingen II den Aufwärtstrend auch am Sonntag im Duell der Tabellennachbarn beim TSV Berkheim II bestätigen. Beim kampfstarken und eingespielten Gastgeber würde sich auch TSVW-Pressewart Konrad Niederle „über einen Punkt freuen. Dann könnten sich die Jungs langsam im Mittelfeld festsetzen.“

Kreisliga B, Staffel 2

Der TSV Deizisau II hat in Jochen Cerven einen Nachfolger für Trainer Jürgen Engisch gefunden, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Cerven muss als eine seiner ersten Amtshandlungen das Team auf die Partie gegen den Tabellenzweiten TSV Baltmannsweiler vorbereiten. Ob ausgerechnet da nach vier Niederlagen aus den vergangenen fünf Spielen die Trendwende gelingt?

„Wir müssen punkten, um oben dranzubleiben“, sagt Wäldenbronns Pressewart Konrad Niederle vor der Partie des TSVW Esslingen beim TSV Denkendorf II. Sieben Punkte trennen den TSVW vom momentanen Tabellenzweiten, deshalb, sagt Niederle, „ist das schon eine Art Schicksalspiel.“ Denkbar ungünstig ist deshalb die Ausgangslage mit acht fehlenden Stammspielern. Darunter ist auch Mittelstürmer Dejan Pantelic, der als Busfahrer viel unterwegs ist. Zudem muss die drittbeste Defensive der Liga am Sonntag gleich sechs Mann ersetzten. „Wir haben zwar einen großen Kader“, sagt Niederle, „aber gegen Denkendorf brauchen wir einen Sahnetag.“