Esslingen (red) - In der Fußball-Landesliga muss der TSV Köngen gegen den TSGV Waldstetten punkten, um den Anschluss zur Spitze nicht zu verlieren. Bezirksligist TV Nellingen erwartet hoch motiviert den Tabellendritten TSV Deizisau, während sich der TSV Wendlingen als unangefochtener Tabellenführer der Kreisliga A bei der SV 1845 Esslingen auf eine Partie unter besonderen Umständen freuen darf.

Landesliga

Für den Tabellensiebten TSV Köngen gilt es, gegen den TSGV Waldstetten wichtige Punkte im Kampf um den Anschluss an die vorderen Plätze zu holen. Der Tabellenzehnte Waldstetten gewann am vergangenen Spieltag mit 1:0 gegen SV Ebersbach, die Köngener holten gegen den Zwölften TSV Blaustein lediglich ein 2:2-Unentschieden.

Bezirksliga

Der Tabellensechste TV Nellingen empfängt den Dritten TSV Deizisau. „Auch wenn die Deizisauer vielleicht etwas besser sind, traue ich unserem Team einiges zu“, sagte Nellingens Pressewart Peter Hirma. Nach dem 5:3-Erfolg bei der SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang fordert er: „Wir müssen uns gegen die Deizisauer richtig ins Zeug legen und ein faires, gutes Spiel zeigen.“ Bei einer Niederlage würden die Nellinger den Anschluss an die Spitze verlieren. „Das sollte uns natürlich nicht passieren“, hofft Hirma zusammen mit TVN-Trainer Klaus Schipke.

Kreisliga A

Der TSV Wendlingen will sich vom Medientrubel rund um den Besuch von Ex-Bundesligaprofi Hans Sarpei bei der SV 1845 Esslingen nicht vom Wesentlichen abhalten lassen. „Das ist eine schöne Nebensache. Und ich hoffe natürlich, dass wir alles an Körnern raushauen, um unserer Favoritenrolle gerecht zu werden“, sagte Wendlingens Coach Björn Kluger. Er geht davon aus, dass die Esslinger gleich doppelt engagiert in die Partie gehen werden. „Deshalb werden wir die Situation sicher nicht unterschätzen, das wird eine knifflige Nummer.“ Mit ihrer offensiven Spielweise und ohne taktische Veränderungen will der unangefochtene Tabellenführer dennoch seinen Vorsprung weiter ausbauen. Die Esslinger liegen derzeit auf dem 14. Tabellenplatz. „Mit den gewonnen Eindrücken aus den Trainingseinheiten und dem Workshop mit Sarpei sollte unser Team trotzdem hoch motiviert in die Partie gehen“, hofft SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter.

Der Tabellenzweite TSV Berkheim empfängt Aufsteiger TV Nellingen II. „Die Nellinger haben bislang eine sehr gute Runde gespielt und dürfen auf keinen Fall unterschätzt werden“, warnt Berkheims Coach Christian Mirbauer vor einem „wirklich starken Gegner“. Mit einem Sieg über den Tabellensechsten könnten die Berkheimer an eine Reihe starker vergangener Spiele anknüpfen. Neben sportlichem Erfolg wünscht sich Mirbauer vor allem „trotz schlechten Wetters einige Zuschauer“. Auch Nellingens Pressewart Peter Hirma freut sich auf das „kleine Lokalderby und Spitzenspiel“, bei dem er den Nellingern so einiges zutraut. „Wir wollen uns einfach überraschen lassen. Die knappe 1:2-Niederlage gegen Wendlingen hat Mut gemacht, und die Stimmung ist richtig gut.“

Kreisliga B, Staffel 1

Nach dem Spielabbruch der Partie zwischen dem TSVW Esslingen II und der SV 1845 Esslingen II sowie dem Nicht-Antritt von Odyssia Esslingen II gegen das Team aus Wäldenbronn würde sich TSVW-Pressewart Konrad Niederle über weitere Punkte auf dem Esslinger Konto freuen. „Wir hätten gerne gegen die Odyssia gespielt. Aber ohne gegen den Ball zu treten, sechs Punkte zu bekommen und von Rang zehn auf fünf zu klettern, ist natürlich auch nicht verkehrt“, freute sich Niederle über die Wertungen am grünen Tisch. Gegen den TSV Deizisau II erwartet er eine besonders spannende Begegnung mit leichtem Beigeschmack: „Schließlich haben wir in der vergangenen Saison den Deizisauern mit unserem Treffer zum 2:1 in der 90. Minute die Relegation versaut. Wir sind gespannt, ob sie sich nun mit einer spannenden Partie revanchieren wollen.“ Das Spiel findet am Sonntag bereits um 14 Uhr auf dem Kunstrasenplatz statt.

Die Partie der SV 1845 Esslingen II bei der SG Eintracht Sirnau II am Sonntag wurde auf 10.30 Uhr vorverlegt. Esslingens Abteilungsleiter Wolfgang Walter sagte:„Unser Dank gilt den Sirnauern, die es mit ihrem Einverständnis möglich gemacht haben, dass unser Team direkt im Anschluss ins Eberhard-Bauer-Stadion fahren und dort die Begegnung unserer ersten Mannschaft unter Hans Sarpei beobachten kann.“ SV-Trainer Kazim Celebi wird versuchen, trotz der frühen Uhrzeit auf dem Kunstrasenplatz in Esslingen-Zell eine aufgeweckte Mannschaft zu stellen.

Spielwertungen in der KLB 1: Die Partie TSVW Esslingen II gegen SV 1845 Esslingen II (Spielabbruch am 30. Oktober) wird mit 5:1 für den TSVW gewertet. Die Partie TSV Harthausen gegen TB Ruit II wird wegen Nichtantretens des TBR mit 3:0 gewertet. Das Spiel Odyssia Esslingen II - TSVW Esslingen II wird wegen Nichtantretens Odyssias mit 0:3 gewertet.

Kreisliga B, Staffel 2

Der TSVW Esslingen will gegen den TSV Wernau II seine Siegesserie fortsetzen. Trotz personeller Sorgen ist TSVW-Pressewart Konrad Niederle überzeugt: „Wenn wir unsere Torlawine zünden, gewinnen wir.“ Verbesserungspotenzial sieht er im Abwehrverhalten der. „Wir haben in drei Spielen 15 Gegentore kassiert. So viele bekommen andere Teams in der ganzen Saison.“