Eislingen (red) - Fußball-Landesligist TSV Köngen ist weiter auf dem aufsteigenden Ast. Der Tabellensechste gewann beim Schlusslicht 1. FC Eislingen mit 3:1 (2:1) und holte aus den vergangenen drei Spielen nunmehr sieben Punkte. „Das kann sich sehen lassen“, freute sich Köngens Sportlicher Leiter Joachim Dienelt. Besonders zufrieden war Dienelt mit Migel Horeth, der alle drei Köngener Treffer erzielte.

In der Anfangsphase musste sich Köngen dem Sturmlauf der Eislinger entgegen stemmen. „Man hat gemerkt, dass der Mannschaft das Wasser bis zum Hals steht. Eislingen war sehr aggressiv und giftig“, sagte Dienelt. Die Köngener agierten dagegen „zu pomadig und fahrig“ und kamen zu spät in die Zweikämpfe. Nicht von ungefähr gingen die Eislinger in der 28. Minute in Führung. Nach einem Freistoß von Benjamin Klement war Robin Reichert zur Stelle und schob den Ball zum 1:0 über die Linie.

Kurz darauf hatte Köngen Glück, dass Klements Schuss vorbei ging. Spätestens jetzt waren die Köngener hellwach und bekamen mehr Zugriff. In der 36. Minute ließ Nico Waxmann auf der linken Seite drei Eislinger aussteigen, legte den Ball quer zu Migel Horeth, und der traf ohne Probleme zum 1:1.

Kurz vor der Pause nutzte Migel Horeth einen kapitalen Fehler in der Eislinger Abwehr und erhöhte auf 2:1. Seinen dritten Treffer erzielte Migel Horeth in der 68. Minute zum 3:1-Endstand. Vorausgegangen war eine energische Balleroberung von Sven Römer.

Auf der Eislinger Trainerbank saß der ehemalige Köngener Coach Ralf Rueff, der die Mannschaft nach der Entlassung von Michael Kuhn vergangene Woche zumindest für ein Spiel betreute.

TSV Köngen: Dominik Eitel; Ehrler, Nuffer, Waxmann (60. Seidler), Essert, Migel Horeth, (86. Stockbauer), Pradler (60.Kaiser), Römer, (70. Albrecht), Rafael Horeth, Manuel Eitel, Manuel Horeth.