Christoph Seifried (links) vom TSV Deizisau im Kopfballduell. Trotz der Niederlage halten sich die Deizisauer auf Platz zwei.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Karla Schairer und Dominic Berner

Esslingen - Das Saisonende steht vor der Tür. Der FV Plochingen verlor in der Kreisliga A, Staffel 1, gegen den TSV Oberensingen, steht aber weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Ähnlich erging es dem TSV Deizisau bei der Niederlage gegen den FV Neuhausen. Mit einem blauen Auge halten sich die Deizisauer ebenfalls auf dem zweiten Platz der Bezirksliga.

Bezirksliga

Spielleiter Timo Samel freute sich über den 1:0-Sieg des FV Neuhausen: „Eine herausragende Mannschaftsleistung gegen den TSV Deizisau.“ Lob gab es von ihm für die Verteidigung um Kai Huttenlocher und Andreas Ruis. Samel bezeichnete der Leistung „überragend“. „Die Rückrunde läuft wirklich super. Wenn wir rein das Jahr 2016 betrachten, so sind wir eine der Spitzenmannschaften.“

Mit „Glück im Unglück“ fasste Thomas Stiehl, der Spielleiter des TSV Deizisau, die Niederlage in Neuhausen zusammen. Nach den anderen Ergebnissen des Spieltages bleibt Deizisau trotzdem auf dem zweiten Tabellenplatz. „Die Mannschaft wollte zu viel spielerisch lösen und hat vorne zu wenig getan. Neuhausen hat einfach kompromisslos gespielt“, erklärte Stiehl den Spielverlauf. Er gratulierte dem frischgebackenen Meister 1. FC Eislingen, der eine sehr gute Saison gespielt habe und verdient an der Spitze stünde. Am Sonntag geht es für Deizisau im letzten Saisonspiel gegen den Tabellendritten 1. FC Frickenhausen um den zweiten Tabellenplatz. Es kommt zu einem echten Endspiel zwischen den beiden Tabellennachbarn. Stiehl prophezeite vor dem Entscheidungsspiel: „Da langt kein Unentschieden, da muss ein Sieg her.“

Der TSV RSK Esslingen hat es gegen den VfB Oberesslingen/Zell versäumt, die durchaus vorhandenen Chancen in Tore umzumünzen, erklärte RSK-Pressewart Thomas Schuler. In der zweiten Hälfte spielte Oberesslingen engagierter, und daher ging deren 1:0-Sieg für Schuler in Ordnung. Die Niederlage schmerzte den Pressewart nicht. „Unterm Strich ist es egal, es war ein Spiel um des Kaisers Bart“, sagte Schuler, der den Blick nach vorn richtete: „ Wir sind froh, wenn die Runde rum ist und sich unsere Verletzten langsam regenerieren können.“

Peter Hirma, Pressewart des TV Nellingen, war zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Die Nellinger trennten sich mit einem 3:3-Unentschieden vom TSV Wendlingen. „Die ersten 20 Minuten haben die Nellinger sehr gut gespielt, dann hat sich das Blatt gewendet“, berichtete Hirma. Die letzte Viertelstunde gehörte dem TVN. „Zehn Minuten länger, und wir wären als Sieger vom Platz gegangen“, vermutet Hirma. Viele Verletzungen sorgten für Veränderungen in der Mannschaftsaufstellung. Die Lücken wurden mit Spielern der A-Junioren und der zweiten Mannschaft gefüllt. Laut Hirma müsse man vor allem den Nellinger Torwart Tim Körper hervorheben, der etliche Wendlinger Chancen zunichte machte und auch noch einen Elfmeter hielt. Im letzten Spiel der Saison gegen den 1. FC Donzdorf will das Team des TVN mit einer guten Leistung die Runde beenden.

Kreisliga A, Staffel 1

Zehn Tore sahen die Zuschauer bei der Partie der SG Eintracht Sirnaugegen GFV Odyssia Esslingen. „Ein unterhaltsamer Nachmittag“, fasste SG-Spielleiter Patrick Schubert zusammen. In beiden Abschnitten war Odyssia zunächst wacher und hatte in den ersten Minuten mehr Spielanteile. Die Sirnauer kamen dafür aber umso besser in die Partie und nutzen die zahlreichen Torchancen effizient aus. Im Spielverlauf kamen beide Mannschaften zu zahlreichen Chancen, die zehn Mal genutzt wurden. Trotz vieler verletzter Akteure setzten die Sirnauer ihre Spielidee um und fuhren einen ungefährdeten Sieg ein.

„Anständig über die Bühne gebracht“ hat der TB Ruit das letzte Saisonspiel beim TSV Wernau, fand der Ruiter Spielleiter Wolfgang Zellhuber. 1:3 verlor der TBR zwar, aber die Spieler hätten sich nicht gehen lassen, auch wenn es um nichts mehr ging. „Das haben sie klasse gemacht“, sagte Zellhuber. Jetzt stehen für die Ruiter noch ein paar Trainingseinlagen an, bevor sie in die Sommerpause gehen.

Der FV Plochingen hat beim Meister TSV Oberensingen mit 1:3 verloren. „Leider“, befand Plochingens Trainer Christian Mirbauer. „Dazu haben zu viele individuelle Fehler von uns geführt, gepaart mit der Klasse von Oberensingen.“ Die Plochinger stehen nach dem Spieltag aber immer noch auf Platz zwei und damit dem Relegationsplatz, da die beiden Verfolger TSG Esslingen und der TSV Oberboihingen ebenfalls verloren. Und die Plochinger haben es nun dank deren Niederlagen immer noch selbst in der Hand, Platz zwei zu sichern, wenn sie am letzten Spieltag beim TV Hochdorf siegreich vom Platz gehen. „Das wird ein richtiges Endspiel, das müssen wir gewinnen“, sagte Mirbauer.

Kreisliga B, Staffel 1

„Die vor dem Spiel seitens des SV Mettingen überreichten Blumensträuße zu unserem Aufstieg waren wohl nicht gerade eine Motivationsspritze für unsere Mannschaft“, sagte Wolfgang Walter, Abteilungsleiter der SV 1845 Esslingen, nach der 0:2-Niederlage des Meisters. Der Gegner zeigte mehr Einsatzwillen und stellte die Esslinger vor Probleme, die das Team nicht lösen konnte. „Um so ärgerlicher ist es für uns natürlich, dass wir gerade im letzten Spiel der Saison die erste und einzige Niederlage hinnehmen mussten“, sagte Walter.

„Hellauf begeistert“ war Pressewart Konrad Niederle nach dem „hochverdienten“ 2:1-Sieg des TSVW Esslingen über den TSV Deizisau II. Gegen den Tabellenzweiten habe der TSVW als Tabellenletzter kaum Chancen ausgelassen und verdient gewonnen. Das freute die Deizisauer freilich weniger als Niederle und den TSVW, sodass es am Spielende laut Niederle noch „schlimm“ wurde. „Da gab es eine rechte Treterei“, sagte der Spielleiter. Auch Ausdrücke, die man sonst nicht auf dem Spielfeld hören möchte, seien gefallen. Der Schiedsrichter habe aber alles gut im Griff gehabt. „Von der Nummer eins bis zur Nummer elf hat sich die Mannschaft den Sieg gemeinsam erarbeitet“, schwärmte Niederle.

Der Spielleiter der Deizisauer, Thomas Stiehl, kommentierte das verlorene Spiel: „Die Jungs waren selbst schuld. Die haben einfach zu wenig getan. Die dachten, das wird das eine klare Sache.“ Mit dieser Niederlage seien nun alle Chancen auf eine Relegation dahin.

Kreisliga B, Staffel 2

Mit 5:3 hat die SV 1845 Esslingen II beim SV Mettingen II im Kellerduell gewonnen. Da lobte der Esslinger Abteilungsleiter Wolfgang Walter zurecht: „Das junge Team ist ohne Ersatzspieler angetreten und hat mit einer sehr ordentlichen Leistung die drei Punkte entführt.“ Zwar habe es bei der Chancenverwertung noch einige Unkonzentriertheiten gegeben, aber im Großen und Ganzen könne man mit dem Engagement der Mannschaft zufrieden sein.

Zum 2:0 des FV Neuhausen II gegen die SG Wernauer SF/Inter Nürtingen II hatte Spielleiter Timo Samel nicht viel zu sagen. „Eine ordentliche Leistung“, fand er. Aber es seien mehr Tore drin gewesen. Besonders erfreulich sei der erste Einsatz von Sliman Algazzawi gewesen.

7:1 - „das Spiel hat einmal mehr gezeigt, dass wir zurecht oben stehen“, sagte Gregor Majhen, der Spielleiter des TSV Scharnhausen. nach dem Sieg beim TSV Denkendorf II. Schon vor dem Spiel stand Scharnhausen als Meisterfest, daher durften in der Partie gegen Denkendorf auch Spieler auf den Platz, die bisher noch nicht so viel Spielpraxis hatten. Bei der „etwas zusammengewürfelten Mannschaft“ war Majhen mit dem Ergebnis umso zufriedner. „Wir hatten Spaß am Fußball“, sagte der Spielleiter, der vergangene Woche noch aus Chicago zum Aufstieg gratuliert hatte und sich nun an die Planung der Aufstiegsfeier macht. Die Meisterschaft werde gebührend mit den Fans gefeiert.