Benjamin Widmaier stand am Wochenende zum 700. Mal für den TSV Deizisau auf dem Platz.Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Dank einer kleinen Siegesserie schnuppert der TSV Köngen an den vorderen Tabellenplätzen der Landesliga. In der Bezirksliga feiert unterdessen Deizisaus Mittelfeldroutinier Benjamin Widmaier ein ganz besonderes Jubiläum mit 700 Spielen.

Landesliga

Bereits den dritten Sieg in Folge feiert der TSV Köngen. Das knappe 1:0 im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Neu-Ulm bedeutet momentan einen beachtlichen fünften Tabellenplatz. Außerdem war es gleichzeitig die erste Begegnung ohne Gegentor für die „Fuchsgruben“-Kicker. Der Mann des Tages war Köngens Kapitän und Innenverteidiger Kevin Kaiser, der nicht nur zehn Minuten vor dem Spielende den entscheidenden Foulelfmeter souverän verwandelte, sondern auch defensiv durch seine Zweikampfstärke auffiel. Am kommenden Spieltag geht es für den TSV dann nach Bettringen, wo mit einem weiteren Erfolg gar der Sprung an die Tabellenspitze möglich wäre. Köngens Trainer Mario Sinko ist optimistisch: „Wir spielen zurzeit hervorragenden Fußball. Ich glaube durchaus, dass wir uns in den nächsten Wochen oben in der Tabelle festsetzen können.“ Auch personell sieht es für die Köngener immer besser aus: Mit den Brüdern Migel und Rafael Horeth stiegen zuletzt wieder zwei Leistungsträger nach langen Verletzungspausen ins Mannschaftstraining ein.

Bezirksliga

Großen Kampfgeist zeigte der TSV RSK Esslingen in der Partie gegen den TSV Deizisau. Dreimal lagen die Esslinger in Rückstand, dreimal glichen sie aus. Und auch trotz der Tatsache, dass der RSK-Treffer zum 3:3-Endstand erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit fiel, ist Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl mit dem Punkt zufrieden: „Natürlich ist so ein später Gegentreffer vermeidbar, aber die Esslinger haben sich den Punkt absolut verdient. Defensiv waren wir oftmals einfach zu unkonzentriert.“ Ähnlich sieht es auch Thomas Schuler, der Spielleiter der Gastgeber: „Wir haben nie aufgegeben und mit viel Laufbereitschaft den Punktgewinn erzwungen. Vor dem Spiel hätte ich ein 3:3 sofort unterschrieben, daher bin ich wirklich zufrieden.“ Beeindruckende Statistik am Rande: Deizisaus Routinier Benjamin Widmaier absolvierte beim Remis gegen die Esslinger sein 700. Spiel für den TSV. Der 35-Jährige veredelte sein Jubiläum mit einem Kopfballtreffer zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung.

Der FV Neuhausen siegte im Heimspiel gegen den FV Faurndau souverän mit 3:1 und befreite sich damit aus der unteren Tabellenhälfte. Neuhausens Spielleiter Timo Samel freut sich besonders über die Leistung zweier Spieler: „Jannis Denzinger und Marlon Schnabl haben ein hervorragendes Spiel gezeigt. Der Sieg hätte eigentlich auch noch deutlich höher ausfallen können.“

Zwei Gesichter zeigte erneut der TV Nellingen. Zwar gewann das Team von den Fildern mit 2:1 beim VfB Oberesslingen/Zell, dennoch lässt das Auftreten des TV in der zweiten Hälfte zu wünschen übrig. Nellingens Pressewart Peter Hirma kann sich dies nicht erklären: „Das kommt jetzt bereits zum dritten Mal vor, dass wir in der zweiten Hälfte einbrechen. Das müssen wir abstellen.“ Für die ruppige Spielweise der Oberesslinger hat Hirma hingegen nicht viel übrig: „Das war schon sehr brutal in der zweiten Hälfte . Wenn sie so weitermachen, werden sie damit sicher nicht viel erreichen. So etwas sollte in der Bezirksliga eigentlich nicht der Fall sein.“

Kreisliga A, Staffel 1

Auch nach dem siebten Ligaspiel bleibt der TSV Wendlingen ohne Punktverlust. Durch den knappen 1:0-Auswärtserfolg beim Mitfavoriten TSG Esslingen trennen die Wendlinger nun bereits sechs Zähler vom Tabellenzweiten ASV Aichwald. TSV-Coach Björn Kluger ist mit dem Auftreten seiner Mannschaft zufrieden: „Die Bedingungen bei der TSG waren von Anfang an schwierig mit den kleinen Kabinen und dem Platz zum Aufwärmen. Aber unsere Jungs sind damit gut umgegangen. Wenn man vorne bleiben will, muss man genau solche Spiele gewinnen.“ Matchwinner auf Seiten des Tabellenführers war Mittelfeldspieler Manuel Wagner, der kurz nach seiner Einwechslung den Treffer des Tages erzielte.

Ihren ersten Saisonsieg fuhr am Wochenende die SV 1845 Esslingen ein - und das gleich auf eine beeindruckende Art und Weise: Mit 6:2 siegte der Aufsteiger beim TSV Oberboihingen. Esslingens Abteilungsleiter Wolfang Walter freut sich über die drei Punkte: „Effektiver kann man kaum spielen. Wir haben trotz der schwierigen Platzverhältnisse sicher kombiniert und unsere Chancen eiskalt verwertet.“ Aus einer starken Esslinger Mannschaft stach vor allem Angreifer Lamin Sanyang hervor, der drei Treffer erzielte.

Im Topspiel zweier Aufstiegsfavoriten hatte der VfB Reichenbach gegen den TSV Berkheim in allerletzter Minute mit 3:4 das Nachsehen. TSV-Trainer Christian Mirbauer, der mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft antreten musste, ist stolz auf sein Team: „Das war eine super Leistung. Und das, obwohl drei Spieler dabei waren, die noch nie mit dieser Mannschaft zusammen gespielt haben.“ Gemeint sind damit Patrick Schmid und Tobias Reith, die normalerweise in der A-Jugend spielen und in dieser Partie aushalfen, sowie das Berkheimer Urgestein Oliver Schneider. Der Angreifer musste mit dem Fußball vor rund eineinhalb Jahren verletzungsbedingt aufhören, steht seitdem jedoch stets zur Verfügung, wenn im Berkheimer Kader Not am Mann ist. Dass er das Kicken allerdings immer noch genau so gut drauf hat wie früher, zeigte Schneider beim Erfolg in Reichenbach mit zwei sehenswerten Treffern eindrucksvoll.

Kreisliga B, Staffel 1

Eine klare Angelegenheit war das Derby zwischen dem TSV RSK Esslingen II und dem GFV Odyssia Esslingen II (6:0). RSK-Spielleiter Schuler zollt den Gästen dennoch Respekt: „Die Rollenverteilung war ja vor dem Spiel schon recht deutlich, aber der GFV hat bis zu unserem ersten Treffer wirklich gut mitgehalten.“ Der TSV RSK rückt mit diesem Erfolg auf Tabellenplatz drei vor und ist zudem weiterhin ohne Niederlage.

Nicht nur mit der ersten, auch mit der zweiten Mannschaft gelang der SV 1845 Esslingen am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg. Mit dem 4:2-Erfolg beim TSV Sielmingen II befreien sich die Esslinger zunächst aus dem Tabellenkeller. SV-Abteilungsleiter Walter ist rundum zufrieden: „Mit den altbekannten Tugenden haben wir verdient den ersten Saisonsieg eingefahren. Wir haben zu den richtigen Zeitpunkten die Treffer erzielt.“ Besonderen Anteil am Auswärtssieg der SV 1845 Esslingen II hat Stürmer Tobias Heck, der zwei sehenswerte Kopfballtore erzielte.

Mit dem 2:2 beim Aufstiegsfavoriten SV Mettingen erzielte der TSVW Esslingen II einen echten Achtungserfolg. „Schade, dass wir die Führung noch aus der Hand gegeben haben, aber wir sind mit dem Punkt zufrieden“, sagt Esslingens Pressewart Konrad Niederle.

Kreisliga B, Staffel 2

Trotz des Fehlens von fünf Stammspielern überzeugte der TSVW Esslingen beim TSV Wolfschlugen II und besiegte den Gastgeber deutlich mit 5:1. Die Esslinger sind damit neben dem Tabellenführer TSV Wendlingen II das einzige Team ohne Niederlage. TSVW-Pressewart Niederle freut sich: „Wir spielen guten Fußball. Wenn wir das so fortführen können, haben wir eine große Zukunft.“