Aufsteiger FV Plochingen (hier im Bild Markus Penzkofer) erwartet zum Saisonstart den TSV Denkendorf. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (mcp) - Plochingens Trainer Thomas Stumpp sagt es deutlich: „Wir sind noch noch lang keine gestandene Bezirksligamannschaft. Das wird auch noch ein langer Prozess.“ Der Beginn dieses Prozesses steht dem FVP nun bevor, denn am Sonntag (15 Uhr) startet mit dem Derby gegen den TSV Denkendorf die Saison.

Die Plochinger, deren Sommerpause aufgrund der Relegation lediglich zwei Wochen betrug, absolvierten zur optimalen Vorbereitung auf das erste Rundenspiel vergangenes Wochenende noch ein Kurztrainingslager in Freudenstadt. Das war auch nötig, nachdem die zuvor jahrelang eingespielte Taktik teilweise runderneuert wurde. „Natürlich braucht es stets etwas Eingewöhnungszeit wenn ein neuer Trainer kommt, sowohl für den Coach als auch für die Spieler“, sagt der 51-Jährige, der mit dem Engagement des Teams allerdings hochzufrieden ist.

Die Denkendorfer sieht Stumpp als „erfahrene Mannschaft, die aufgrund des Klassenverbleibs am Ende der vergangenen Saison bestimmt noch auf einer Euphoriewelle schwimmt.“ Nichtsdestotrotz ist am Sonntag die erste Möglichkeit für den FVP, sich Zählbares im Kampf gegen den Abstieg zu sichern.

Norbert Ramser, Mittelfeldspieler der Denkendorfer, erwartet dagegen eine ausgeglichene Partie: „Am ersten Spieltag will sich jeder eine gute Basis schaffen. Wir haben einen Umbruch hinter uns und müssen auch erst wieder in unseren Rhythmus kommen.“