Der Ruiter Canate Moya Alex Hernan (links) hat viel Platz und kann zu einer Flanke ansetzen. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Ostfildern - Das 2:2 (2:0)-Unentschieden zwischen dem TB Ruit und der SV 1845 Esslingen verschafft keinem der beiden Teams Luft im Abstiegskampf der Fußball-Kreisliga A. Beide Mannschaften bleiben weiterhin auf ihren bisherigen Tabellenplätzen 13 und zwölf und müssen nach wie vor um den Klassenverbleib zittern. Damit haben beide Teams ihr Ziel nicht erreicht, sich aus der Abstiegszone zu entfernen.

Von Horst Reutter

Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz in Ruit begann sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften spielten die ersten 20 Minuten keine zwingenden Torchancen heraus. Danach befreite sich der TB Ruit. Mit einem Doppelpack in der 36. und 40. Minute erzielte Martin Oppenländer die bis dahin verdiente 2:0-Führung für die Gastgeber.

Nach der Pause kam die SV 1845 Esslingen besser ins Spiel und bestimmte fortan das Geschehen. Der schnelle 1:2-Anschlusstreffer durch Omar Jaiteh in der 47. Minute war durchaus verdient.

Mit einem umstrittenen Foulelfmeter in der 65. Minute sorgte ebenfalls Jaiteh in der hitzig geführten zweiten Hälfte für den Treffer zum 2:2-Endstand. „Aus meiner Sicht resultierte der Strafstoß aus einer klaren Schwalbe“, schilderte Ruits Trainer Matthias Schober die Szene.

„Es war das Spiel zweier ausgeglichener Mannschaften, für die es um den Klassenverbleib geht. Wir haben unsere Aufgabe insgesamt sehr gut gelöst, allerdings die Anfangsphase etwas verschlafen. Die Gelb-Rote Karte war berechtigt, die kann man geben“, sagte Trainer Cihan Korkmaz von der SV 1845 Esslingen.

Schober sah es ähnlich. „Aufgrund der zweiten Hälfte ist die Punkteteilung durchaus gerechtfertigt. Da war die SV 1845 klar die bessere Mannschaft. Das Gegentor zu Beginn der zweiten Hälfte hat uns verunsichert, das hat man dann stark gespürt. Wir haben in letzter Zeit nur ein Spiel verloren, aber oft unentschieden gespielt, das hilft uns in dieser Situation aber nicht weiter.“

Statistik

TB Ruit: Fichtner - Fackler, Rückle (79. Ullsperger), Böhm (67. Schön), Kannberg - Bogiatzis, Müller, Oppenländer (67, Tauchen), Hofmann - Alex Hernan, Imeraj (67. Ellwanger).

SV 1845 Esslingen: Zerdalis - Jabbie, Cham (46. Ndow), Jaitheh, Milikudis - Marzo, Kazakis, Drammeh, Arab (46. Altuntas) - Heck (89. Korkmaz), Sanyang.

Tore: 1:0 Oppenländer (36.), 2:0 Oppenländer (40.), 2:1 Jaiteh (47.), 2:2 Jaiteh (65. / Foulelfmeter).

Schiedsrichter: Hörrmann (Kirchentellinsfurt).

Zuschauer: 50.

Gelbe Karten: Rückle, Fichtner, Alex Hernan, Ellwanger.

Gelb-Rote Karte: - / Drammeh.

Beste Spieler: Oppenländer, Bogiatzis / Jateh.