Aufsteiger gegen Absteiger: Omar Jaiteh von der SV 1845 (links) setzt sich gegen den Berkheimer Dominik Alber durch. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen - Noch in der vergangenen Saison trennten die beiden Teams zwei Ligen, nun trafen sie in der Kreisliga A aufeinander. Bezirksliga-Absteiger TSV Berkheim war zu Gast beim Aufsteiger SV 1845 Esslingen. In der kampfbetonten Partie vermochte Berkheim nicht an seine starke Leistung vom Spiel gegen Sirnau anzuknüpfen und musste sich mit einem 2:2 (1:0) zufriedengeben.

von Konrad Hocker-Scholler

1845-Trainer Andreas Bakirtzidis war zufrieden: „Das frühe Freistoßtor hätte nicht reingehen dürfen, trotzdem haben wir uns gut verkauft. Wenn wir klug genug gewesen wären, nach der 2:1-Führung hinten zu bleiben, hätten wir auch gewinnen können. Unsere Spieler werden daraus lernen, wir sind eine sehr junge Mannschaft. Im Großen und Ganzen geht das Unentschieden in Ordnung.“

Die Berkheimer gingen in der 4. Minute durch Benjamin Kober in Führung. Er verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern direkt, mithilfe des Esslinger Torwarts Yule Tröger, der schwer patzte. Dieses Gegentor schien die SV 1845 gebraucht zu haben, um wach zu werden, und fand von nun an deutlich besser in die Partie. Trotz zahlreicher Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur Pause bei der knappen Berkheimer Führung.

In der 55. Minute traf Musa Drammeh zum verdienten Ausgleich. Kebba Keita gelang in der 66. Minute die 2:1-Führung der Esslinger. Den Berkheimern gelang dank eines Treffers von Tim Leibbrand in der 77. Minute der Ausgleich zum 2:2-Endstand. „Ganz unverdient ist das Unentschieden nicht. Wir müssen froh sein, dass wir das 2:2 noch gemacht haben und dann wenigstens einen Punkt mitnehmen“, war Berkheims Trainer Christian Mirbauer unzufrieden. „Das Spiel hatte nichts mit schönem Fußball zu tun. Wir haben unsere Stärken nicht ausgespielt. Jetzt heißt es Kopf hoch. Beim nächsten Spiel werden wir versuchen, an die Leistung vom 4:1 gegen Sirnau anzuknüpfen.“

Statistik

SV 1845 Esslingen: Tröger, Mogoanta, Jaiteh, Jabbie, Milikudis, Kazakis, Marzo, Keita, Ndow, Drammeh, Sanyang.

TSV Berkheim: Killinger, Höfer, Gittel, Schwarz, Franken, Kober, Jucha (45. Ruoff), Dorer, Alber (74. Schneider), Breuning, Leibbrand.

Schiedsrichter: Gedik.

Zuschauer: 80.

Tore: 0:1 Kober (4.), 1:1 Drammeh (55.), 2:1 Keita (66.), 2:2 Leibbrand (77.).

Beste Spieler: Keita / Alber, Leibbrand.