Rafael Treite ist schon seit vielen Jahren Moderator des EZ-Laufes und Trainer mit B-Lizenz. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Esslingen (red) - Nach der unerwartet starken Resonanz im Vorjahr gibt es wieder ein Lauftraining zusammen mit zwei Experten. Rafael Treite und Stefan Rath stehen allen Laufinteressierten an vier Terminen zur Verfügung. Die erste Einheit findet am kommenden Montag statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf der Maille in Esslingen.

Obwohl der Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal nun schon in das 17. Jahr geht, gibt es immer wieder viele Fragen rund um das Laufen und das größte Breitensportereignis im Landkreis Esslingen.

Wo genau verläuft die Strecke? Wie sieht es mit Steigungen aus? Worauf muss ich besonders achten, wenn mitten durch die Esslinger Altstadt gelaufen wird? Und nicht zuletzt: Wie bereite ich mich in den verbleibenden knapp vier Wochen gut auf den Eßlinger Zeitung Lauf vor?

Treite ist nicht nur seit vielen Jahren ein fachkundiger Moderator des EZ-Laufes, sondern auch Leichtathletik-Trainer mit B-Lizenz und Coach bei der TSG Esslingen. Rath ist Mitinhaber des Physiocentrums Rath und Neigenfind in Esslingen und sorgt am Lauftag mit rund 20 Physiotherapeuten dafür, dass die Teilnehmer vor und nach dem Lauf mit einer kostenlosen Massage versorgt werden.

Im Vorjahr kamen zu den insgesamt vier Terminen rund 20 Läufer, die sich Fachwissen rund um den EZ-Lauf aneignen wollten. Besonders gut angekommen ist 2015, dass Treite und Läufer der TSG Esslingen die Originalstrecke entlang gejoggt sind. Je nach Leistungsstand werden verschiedene Gruppen gebildet.

Jeder wird spüren, wie schwierig es ist, sich auf Kopfsteinpflaster nicht zu sehr zu belasten und die Gelenke zu schonen. Aber: Training und Wettkampf sind zwei paar Stiefel. Die Vorbereitung trägt nur dann Früchte, wenn das Gelernte auch am Lauftag selbst, dem 3. Juli, richtig umgesetzt wird.

Das Training beginnt mit Aufwärmübungen und soll dazu dienen, den Körper richtig auf Betriebstemperatur zu bringen. Weitere Übungsformen schließen sich an. Geeignet ist das Training für weniger erfahrene Läufer und EZ-Lauf-Einsteiger.

Die Trainingstermine für alle Interessierten sind am 6., 13., 20. und 27. Juni. Beginn ist jeweils um 18 Uhr auf der Maille. Die Dauer pro Trainingseinheit beträgt rund 90 Minuten.

Anmeldungen zum EZ-Lauf sind noch möglich bis zum 16. Juni.