Stuttgart (eh) - Der bei einem Lastwagenunfall schwer beschädigte B-27a-Tunnel in Stammheim wird saniert. In der nächsten Woche muss er wegen der Arbeiten komplett gesperrt werden. Die Instandsetzung kostet knapp 100 000 Euro.

Wie berichtet, war am 8. August ein mit Baumaterial für einen Festzeltwirt des Cannstatter Volksfestes beladener Sattelzug viel zu hoch beladen in den 4,80 Meter hohen Tunnel eingefahren. Das tonnenschwere Gefährt streifte rund 40 Meter an der Tunneldecke entlang, riss dabei die Deckenbeleuchtung herunter und blieb schließlich stecken. Das Portal wurde bei dem Unfall so schwer beschädigt, dass ein provisorisches Stützgerüst eingebaut werden musste - eine Woche lang blieb der Tunnel daher gesperrt. Seit dem 15. August kann der Verkehr zumindest um diese Notstütze herum fahren, allerdings nur auf einer Fahrspur und mit reduzierter Geschwindigkeit.

Nach Mitteilung des Stuttgarter Regierungspräsidiums wurde nun mit den dringend notwendigen Sanierungsarbeiten begonnen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der erste Stahlträger des 288 Meter langen Tunnels, auf dem ein Großteil des Portals lastet, an einer Stelle völlig zerstört. Um ihn zu reparieren, muss zunächst ein größerer Bereich der Bewehrung freigelegt werden. Der Beton muss entfernt, danach die Bewehrung gerade gebogen und verstärkt werden. Dafür werden zusätzliche Eisen montiert. Anschließend kommt neuer Spritzbeton auf die Bewehrung. Der Träger hat danach wieder die alte Form. Damit kein Wasser durch winzige Ritzen eindringen kann, wird zum Schluss noch eine spezielle Beschichtung aufgetragen. An weiteren 21 beschädigten Querträgern in dem 1997 fertiggestellten Tunnel wird ein Betonersatzsystem aufgetragen. Parallel zu den Arbeiten am Beton müssen die kaputten Lampen erneuert und die Tunnelelektrik überprüft werden. Um die Arbeiter bei ihrer Tätigkeit vor Schmutz und der Sogwirkung durch Lastwagen zu schützen, wurde eigens eine Schutzwand errichtet. Nach Angaben des Regierungspräsidiums kostet die reine Reparatur des Unfallschadens rund 65 000 Euro. Hinzu kommen aber noch Kosten für die Verkehrssicherung, den Prüfstatiker und die Beleuchtungsreparatur. Insgesamt sei daher mit Kosten in Höhe von 100 000 Euro zu rechnen.

In der kommenden Woche, vom 26. bis 30. September, muss der Tunnel, durch den normalerweise täglich rund 15 000 Fahrzeuge rollen, für die Sanierung voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Stammheimer Straße, die Lindenstraße und Stuttgarter Straße zur B-27-Anschlussstelle Kornwestheim-Süd geführt. Ab dem 30. September um die Mittagszeit soll der Tunnel dann wieder in beide Richtungen befahrbar sein. Allerdings wird es weiterhin baustellenbedingte Einschränkungen geben. Die provisorische einspurige Verkehrsführung mit Tempolimit bleibt bis zum 14. Oktober bestehen.