Besonders in den Großstädten müssen Immobilienkäufer ihre Schmerzgrenze immer höher ansetzen, um Wohnungen zu finden. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Von Sabrina Erben

Stuttgart/Esslingen - 2,7 Millionen Menschen leben in der Region Stuttgart. Und es werden immer mehr. Die Anziehungskraft der Gegend spiegelt sich in den Immobilienpreisen wider. Sie kletterten dem Immobilienbericht der Stuttgarter Privatbank Ellwanger&Geiger zufolge auf Spitzenwerte. Das Problem: Vor allem für Familien mit mittleren und niedrigen Einkommen gibt es zu wenig Wohnraum. Luxus-Wohnungen gibt es dagegen genug.

„Die Preise haben im vergangenen Jahr einen weiteren Anstieg verzeichnet“, sagte Kerstin Schmid, Leiterin Private Immobilien. Die Quadratmeterpreise für Mehrfamilienhäuser im Bestand erreichen in den besten Lagen in Stuttgart über 4000 Euro. Käufer und Mieter müssen immer tiefer in die Tasche greifen. Seit 2000 haben sich die Spitzenkaufpreise für Neubauwohnungen in Stuttgart verdoppelt. „Die Tendenz ist nach wie vor steigend“, sagte Volker Gerstenmaier, persönlich haftender Gesellschafter der Privatbank, gestern bei der Vorstellung des Immobilienmarktberichts in Stuttgart. Das Angebot sei knapp, die Nachfrage hoch: Viele potenzielle Verkäufer von Immobilien seien zurückhaltend, weil „die historischen Niedrigzinsen den Spielraum für die Reinvestition von Verkaufserlösen einschränken“. Das heißt: Während der langen Niedrigzinsphase wissen viele Investoren nicht, wohin mit ihrem Geld. „Uns fällt das bei Erbfällen auf. Früher wurden diese Häuser sofort verkauft, heute vermietet man lieber“, sagte Gerstenmaier.

Für Einfamilienhäuser in Stuttgart sind die Preise von Mai 2015 bis Mai 2016 in mittleren Lagen um bis zu fünf Prozent gestiegen, in besonders gefragten Lagen um bis zu sieben Prozent. Wer doch kaufen möchte, muss oft auf weniger beliebte Orte ausweichen. Am billigsten sind Einfamilienhäuser in Wangen, Hedelfingen oder Zuffenhausen. Die Preise beginnen dort bei 350 000 Euro. Ein Häuschen in der beliebten Stuttgarter Höhen- und Aussichtslage kann bis zu 3,6 Millionen Euro kosten. Weil das Immobilienangebot in Stuttgart so knapp ist, richten viele ihr Augenmerk auf Sindelfingen, Esslingen, Ludwigsburg oder Waiblingen. Doch auch da ist der Markt angespannt. „Wir gehen davon aus, dass die Preise hier auch im kommenden Jahr weiter zulegen “, sagte Marion Murawski, Immobilienberaterin in Esslingen. Käufer im Gebiet rund um die Esslinger Burg müssen mit den höchsten Preisen in der Stadt rechnen.

17 000 Euro pro Quadratmeter

„Lässt man die Halbhöhenlagen außer Betracht, kostet ein Einfamilienhaus in Esslingen zwischen 350 000 und 950 000 Euro“, sagte Murawski. Gebrauchte Eigentumswohnungen wechseln zu einem Quadratmeterpreis von 1500 bis 4500 Euro den Besitzer. Da auch in Esslingen das Angebot knapp sei, weichen viele auf den Schurwald oder die Kommunen entlang der B10 aus. Großer Beliebtheit erfreuen sich Orte wie Kirchheim, Plochingen, Wernau und Wendlingen. Dort liegen die Preise für Einfamilienhäuser zwischen 350 000 und einer Million Euro. „Eine S-Bahn-Verbindung ist wichtig, die Preise steigen entlang der Linie“, sagte Gerstenmaier. Aber: „Es wird nicht mehr alles gekauft, die Käufer sind kritischer geworden.“ Die Gefahr einer Immobilienblase sieht er nicht. „Die Immobilien sind solide finanziert. Interessant wird es, wenn die Zinsbindung wegfällt.“

Zwar seien die Mieten zuletzt weniger gestiegen als die Kaufpreise, dennoch fehle es an Wohnungen für mittleres und geringes Einkommen. „Der Bestand an Luxuswohnungen in Stuttgart ist eigentlich ausreichend“, erläuterte Gerstenmaier. Der private Wohnungsbau habe sich aber auf ein „gut situiertes Klientel fokussiert“. Das sieht dann so aus: Auf dem Killesberg entstehen sechs luxuriöse Eigentumswohnungen. Der Quadratmeterpreis liegt bei stolzen 17 000 Euro - das ist Rekord in Stuttgart. Die Wohnungen dort sind bis zu 315 Quadratmeter groß, das ergibt einen Wohnungspreis von über 5,3 Millionen Euro. Zwei der sechs Wohnungen sind schon verkauft - ohne dass der Rohbau steht.

Preise in der Region

Stadt Stuttgart: Dem Immobilienmarktbericht zufolge liegen die Spitzenpreise im Bereich Neubauwohnungen in Stuttgart bei einem Objekt sogar bei 17 000 Euro pro Quadratmeter. Die Preise für Mehrfamilienhäuser im Bestand zwischen 2300 und 4500 Euro pro Quadratmeter. In der durchschnittlichen Innenstadtlage bei etwa 2600 Euro.

Kreis Esslingen: Eine Neubau-Eigentumswohnung in Esslinger Halbhöhenlage kostet bis zu 5900 Euro pro Quadratmeter. Ein Einfamilienhaus in Halbhöhenlage zwischen 600 000 und 1,6 Millionen Euro. In Plochingen, Wernau oder Wendlingen liegen die Preise für Einfamilienhäuser zwischen 350 000 Euro und einer Million.