Stuttgart (red) - Wegen eines Wasserrohrschadens in der Schloßstraße auf Höhe der Kreuzung -/Silberburgstraße hat die Netze BW GmbH am Donnerstagabend kurzfristig eine Baustelle einrichten müssen. Deshalb ist die Fahrspur stadtauswärts zwischen der Einmündung Silcherstraße und Einmündung Johannesstraße gesperrt. Die Sperrung erfolgte in Absprache mit der Polizei. Der Verkehr wird über die Breitscheidstraße umgeleitet.

Mitarbeiter der Netze BW konnten noch in der Nacht zum Freitag den Schaden beheben. Durch den Bruch der 30 Zentimeter dicken Grauguss-Leitung waren sechs Häuser an der Schloßstraße bis zum nächsten Morgen von der Wasserversorgung getrennt. Zugleich wurden größere Teile des Straßenbelags unterspült. Deshalb stehen nun Straßenbelagsarbeiten an, die voraussichtlich bis Montag, 9. Januar, andauern werden.

In der Hauptstätter Straße erneuert die Netze BW zudem die vor einer Woche gebrochene Wasserleitung (wir berichteten). Dazu muss die betroffene Fahrspur stadtauswärts zwischen der Römerstraße und der Kolbstraße vorerst gesperrt bleiben. In die provisorisch reparierte Gussleitung wird nun auf einer Länge von rund 100 Metern ein Kunststoffrohr eingezogen. Dadurch verringert sich das Ausmaß der Arbeiten erheblich, da bei diesem Verfahren nur punktuell aufgegraben wird. Durch die austretenden Wassermassen wurden ebenfalls Teile der Fahrbahn beschädigt. Für die erforderliche Straßeninstandsetzungen muss voraussichtlich ab Mitte Januar für etwa zwei Wochen zusätzlich eine Fahrspur stadteinwärts gesperrt werden.