Quelle: Unbekannt

Von Andrea Eisenmann

Stuttgart - Elvis liebte die Bühnen von Las Vegas, Schlagerbarde Dieter Thomas Kuhn zieht es hingegen auf die Freilichtbühne auf dem Killesberg. Was beide Sänger eint? Vielleicht das eine oder andere Stück Unterwäsche, das auf die Bühne fliegt. Und ein treues Publikum - das im Fall der „singenden Föhnwelle“ bevorzugt mit Sonnenblumen vor dem Bühnenrand steht. Die Auftritte des Tübingers in dem denkmalgeschützten Ambiente sind längst zum Selbstläufer geworden, Werbung müssen die Veranstalter nicht groß machen. Für die drei Konzerte am 18. Juni, 29. und 30. Juli dieses Jahres sind bereits alle Karten verkauft. Es werden die Gastspiele 32, 33 und 34 sein, insgesamt rund 150 000 Schlagerfans hat Kuhn bei diesen schon in den Höhenpark gelockt. Aber deshalb 2016 weitere Gastspiele dran hängen? Mirjam Aichele vom Veranstalter Music Circus schüttelt den Kopf. „Begehrte Gäste muss man knapp halten.“

Begehrte Gäste - das dürften auch die Sportfreunde Stiller sein, die sich nach zweijähriger Auszeit zurückmelden und dabei auch Stuttgart im Tourneeplan aufgenommen haben. Am 4. August (19 Uhr) wird das fußballbegeisterte Trio die Freilichtbühne rocken. Karten sind noch erhältlich - ebenso wie für Gregor Meyle, der am 16. Juli im Höhenpark zu Gast sein wird. Aus dem einstigen Geheimtipp, der mit gefühlvollen Songs besticht, ist ein Chartstürmer geworden. „Vor ein paar Jahren ist er in Backnang vor acht Leuten aufgetreten“, erinnert sich Paul Woog, Geschäftsführer der SKS Michael Russ GmbH. Im Höhenpark dürften es einige tausend werden. Und wie üblich bei Meyles Konzerten darf man gespannt sein, welche Musikerkollegen er als Überraschungsgast eingeladen hat.

Des Schwäbischen mächtig sollten die Besucher der Veranstaltung „Schlaflos in Stuttgart — A Schwoba Speschl“ (27. Juli, Beginn: 19 Uhr) sein. An diesem Abend bringen Herr Hämmerle alias Mundart-Kabarettist Bernd Kohlhepp, Sängerin Fola Dada und die SWR Big Band mit Swinging Comedy Welthits in ihrer schwäbischen Urform. Mit dabei: die A-Capella-Gruppe Füenf und Berta Epple (ex-Tango Five).

Für ihre Fans ist Pink Floyd die beste Band der Welt. Für einen Auftritt auf der Killesbergbühne dürfte die Gagenforderung der Briten jedoch zu hoch sein. Dafür gibt es am 12. August um 19 Uhr jedoch Ersatz. Die Tribute-Band Echoes lässt den Sound von Pink Floyd wieder auferstehen und nimmt das Publikum mit auf die dunkle Seite des Mondes. Auch manches in Vergessenheit geratene Werk kommt wieder zu Gehör, verspricht Christian Doll, Geschäftsführer von C2 Concerts. Den Abschluss im Konzertreigen bildet am 13. August um 19 Uhr die neunte Auflage des Opern-Sommers - dieses Mal mit dem Klassiker „Aida“. An die Open-Air-Veranstaltung im vergangenen Jahr dürften Besucher und Organisatoren ungern zurück denken. Nach 20 Minuten erzwangen starke Regenschauer den Abbruch von „La Traviata“. Die Wiederholung der Oper ist übrigens bereits geplant - allerdings erst 2017.

Modernisierte Bühne

Nach 20 Jahren wurde die Freilichtbühne in den vergangenen Monaten für rund 100 000 Euro generalüberholt. Die 200 Quadratmeter große Fläche erhielt eine stabile Unterkonstruktion und einen neuen Belag aus Holz. Die Stromversorgung und die Beleuchtung der Bühne wurden modernisiert, der Wasserablauf bei Regen optimiert.