Foto: EZ - Archivbild EZ

Die Nachfolge des langjährigen Stuttgarter Flughafen-Chefs Georg Fundel scheint geklärt: Eine Personalkommission werde dem Flughafen-Aufsichtsrat vorschlagen, die bisherige Bahn-Managerin Arina Freitag zur Geschäftsführerin des Airports zu machen, sagte ein Sprecher der Stadt Stuttgart am Mittwoch.

Von Elisabeth Maier

Zuvor hatten „Stuttgarter Nachrichten“ und „Stuttgarter Zeitung“ darüber berichtet. Der Aufsichtsrat unter Vorsitz von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) trifft sich für eine Entscheidung am 4. April.

Freitag ist seit 2015 für das Marketing und den Vertrieb bei der Bahn-Tochter DB Netze AG zuständig, zuvor arbeitete sie lange für Fraport, die Betreibergesellschaft des Frankfurter Flughafens.

Der Stuttgarter Airport gehört zu etwa zwei Dritteln dem Land und zu einem Drittel der Stadt Stuttgart. Der scheidende Airport-Geschäftsführer Fundel (63) kam 1996 auf den Chefsessel, unter seiner Führung hat sich das Unternehmen wirtschaftlich gut entwickelt und solide Gewinne gemacht. 2016 wurden 10,6 Millionen Passagiere verzeichnet. Damit liegt der schwäbische Airport aber deutlich hinter Frankfurt (60,7 Millionen Passagiere).