Elisabeth Hübert freut sich schon darauf, als Mary Poppins mit ihrem magischen Regenschirm zu fliegen. Foto: Stage Entertainment Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jps) - Das berühmte Wort „Supercalifragilisticexpialigetisch“ kommt ihr schon ohne Probleme über die Lippen und auch sonst ist Elisabeth Hübert bereits voll auf ihre nächste Herausforderung fokussiert. Die 28-Jährige wird ab 23. Oktober als liebenswürdiges und magisches Kindermädchen Mary Poppins im gleichnamigen Disney-Musical auf der Bühne stehen. „Es ist die größte und schwierigste Rolle, die ich bisher in meiner Karriere spielen darf“, sagte Hübert gestern bei einem Pressetermin im Stage Apollo-Theater. Fernsehzuschauern ist die Musical-Darstellerin aus der Sat.1-Show „Ich Tarzan, du Jane!“ bekannt, bei der sie im Jahr 2008 ein Engagement als Jane im Hamburger Musical „Tarzan“ gewann. Nach Rollen bei der Best of Musical Gala und diversen Gastspielen in Österreich ist sie derzeit noch in „Das Wunder von Bern“ erneut in Hamburg zu sehen.

In Stuttgart wartet auf Hübert ein farbenfrohes und aufwändig inszeniertes Musical, bei dem alle Beteiligten klassischen Tanz, Stepptanz, Gesang und Schauspiel gleichermaßen meistern müssen. Sie freue sich schon sehr auf die Flug-Szene, bei der Mary Poppins mit ihrem Schirm über den Köpfen des Publikums schwebt. „Bei ‚Tarzan‘ durfte ich nur einmal an der Liane rein und einmal raus schwingen, jetzt bin ich die Einzige, die fliegen darf“, so Hübert.

„Mary Poppins“ basiert auf den Büchern von P.L. Travers und dem mit fünf Oscars ausgezeichneten Disney-Filmmusical von 1964. Es erzählt die Geschichte des Kindermädchens Mary, das von Familie Banks für ihre Kinder Jane und Michael engagiert wird. Anfangs sind alle von ihren außergewöhnlichen Methoden überrascht. Doch besonders die Kinder schließen sie schnell ins Herz, fühlen sich endlich verstanden und erleben mit ihr viele magische Abenteuer.

Die Produktion von Cameron Mackintosh, die 2004 im Londoner Prince Edward Theatre uraufgeführt wurde und unter anderem am New Yorker Broadway zu sehen war, wird in Stuttgart ihre Deutschlandpremiere feiern. Anlässlich dessen war auch Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH, gestern erstmals bei einem Pressetermin von Stage anwesend. „Ich bin stolz, dass ‚Mary Poppins‘ nach Stuttgart kommt“, betonte Dellnitz und hob hervor, dass Musicals für den Tourismus in der Stadt von erheblicher Bedeutung seien. Schon jetzt reiche das Einzugsgebiet, aus dem Musicalbesucher nach Stuttgart kommen, bis zu 200 Kilometer weit - Tendenz steigend. Ziel müsse es daher sein, den nach Hamburg zweitwichtigsten Musicalstandort Deutschlands künftig weiter auszubauen.