Foto: dpa - Symbolbild dpa

Esslingen/Wernau (rok) – Die jungen Männer in Lederjacken, die am Samstag auf der Wernauer Fasnet durch Pöbeleien und Körperverletzungen aufgefallen sind, stammen vermutlich aus Esslingen. Das Emblem bestehe aus Zahlen, die auf die Postleitzahlen Esslinger Stadtteile hinweisen, sagt Polizeisprecher Christian Wörner. Es handle sich offenbar um mehrere kleinere Gruppierungen, die sich auch gegenseitig provoziert hätten. Die Gruppe mit diesem Emblem sei zum ersten Mal aufgetreten. Soweit die Personen bekannt seien, handle es sich um Deutsche, teilweise mit Migrationshintergrund. Sie waren offenbar erst nach dem Umzug mit der S-Bahn nach Wernau gekommen und rund um das Quadrium durch zunehmende Aggressivität  aufgefallen. Wie berichtet hat die Polizei dann etwa 30 Personen aus dem Quadrium verwiesen.

Noch nicht geklärt ist bislang, wer die beiden Faschingsbesucher verletzt hat. Die Personen, gegen die ein Platzverweis ausgesprochen wurde, seien nicht unbedingt diejenigen, die zugeschlagen haben, sagte der Sprecher des Reutlinger Polizeipräsidiums. Sonst wären sie festgenommen worden. Es werde weiter ermittelt. Die Diebstähle, die rund um die Fasnet in Wernau registriert worden sind, scheinen nicht mit den Pöbeleien zusammenzuhängen. Es seien ein Handy, eine Jacke und eine Handtasche gestohlen worden. Das bewege sich im normalen Rahmen einer Großveranstaltung, sagte Wörner.