Foto: dpa Symbolbild - Symbolbild dpa

Esslingen (red) - Die Streckensperrung der Bahnlinien R1, R8, S1 wegen eines Einsatzes der Feuerwehr am Parkplatz unter der Vogelsangbrücke ist wieder aufgehoben, wie der Verkehrsverbund Stuttgart VVS um 8.30 Uhr auf seiner Internetseite meldet. Die Linien R1, R8, S1 fahren wieder planmäßig. An der Bahnstrecke waren Schwellen in Brand geraten.

Die Bahnstrecke war gegen 7.30 Uhr im Bereich Vogelsangbrücke durch die Polizei gesperrt worden. Das Feuer wurde um 7.50 Uhr von der Esslinger Feuerwehr gelöscht. Die Ursachen des Brandes sind unklar, es wurde kein Fremdkörper gefunden, der den Brand ausgelöst haben könnte, sagte ein Bahnsprecher.

Von der Streckensperrung waren 20 Züge betroffen, darunter auch zwei Fernverkehrszüge, die das Ende des Einsatzes der Feuerwehr auf den Gleisen abwarten mussten. Ein Regionalzug aus Tübingen ist ausgefallen.

Schwellenbrände können laut Aussage des Sprechers der Bundespolizei zum Beispiel durch Funkenflug oder im Sommer durch starke Sonneneinstrahlung entstehen.