Wegen des Brückenabrisses auf der A8 bei Pforzheim kann es am Wochenende zu Verkehrsbehinderungen kommen. Foto: dpa - Symbolbild dpa

Leinfelden-Echterdingen (pol) - Am Freitag, gegen 15.10 Uhr, ist es auf der stark befahrenen
Bundesstraße 27 kurz nach der Ausfahrt Echterdingen/Flughafen in Fahrtrichtung Tübingen zu mehreren Auffahrunfällen gekommen. Insgesamt waren fünf Fahrzeuge beteiligt.

Ausgelöst wurde das Unfallgeschehen vermutlich durch einen abrupten Fahrstreifenwechsel eines unbekannten Fahrers. Eine 20-Jährige bremste ihren 3er BMW daraufhin stark ab, woraufhin die ihr folgende 27-jährige Lenkerin eines Pkw BMW X1 auffuhr. Auch der ihr nachfolgende 49-jährige Fahrer eines Renaults erkannte die Situation zu spät und krachte in das Heck des X1. Durch den Aufprall erlitt ein im Renault mitfahrendes 4-jähriges Mädchen leichte Verletzungen und wurde vorsorglich vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Renault musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei ca. 12.000 Euro.

Unmittelbar hinter dem Renault des 49-Jährigen kam es zu einem weiteren Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Der Schaden beträgt hier ca. 4.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Durch das Unfallgeschehen entstand im einsetzenden Feierabendverkehr eine Staulänge von etwa 6 km.