Hamburg/Stuttgart (dpa) - Zur Verleihung des Echo Jazz wurden gestern in Hamburg Musiker der nationalen und internationalen Szene erwartet. In der Kategorie Lebenswerk ging die Trophäe an den 80-jährigen Stuttgarter Jazz-Pianisten und Filmkomponist Wolfgang Dauner. Zum siebten Mal vergab die Deutsche Phono-Akademie, eine Einrichtung der Tonträger-Industrie, die Preise, zum vierten Mal hintereinander in Hamburg. „Jazz ist für Wolfgang Dauner Freiheit, nicht im Sinne der Relativierung der Gestaltungsformen, sondern als Möglichkeit, einzutauchen, präsent zu sein und ein Maximum des empfundenen Ausdrucks zu ermöglichen“, heißt es in der Begründung der Jury. Er begann seine Laufbahn in den 50er-Jahren in Stuttgarter Jazzclubs der US-Armee. 1963 gründete er das Wolfgang-Dauner-Trio. Weitere Projekte kamen hinzu, außerdem schrieb Dauner Musik für Film, Fernsehen, Theater und Musicalbühnen. Mit seinem Sohn Florian , Schlagzeuger bei den Fantastischen Vier, startete er das Dauner//Dauner-Duo.

Zu den weiteren Echo-Preisträgern gehören das Michael Wollny Trio, das den Jazz-Echo für das Album „Nachtfahrten“ erhält, und das Jazz-Quartett James Farm um Saxofonist Joshua Redman. „Instrumentalisten des Jahres national“ sind Saxofonist Rolf Kühn, Pianistin Anke Helfrich und Blechbläser Nils Wogram. Zur Aufsteigerin des Jahres kürte die Jury die polnische Jazzsängerin Natalia Mateo. Die kanadische Pianistin und Sängerin Diana Krall ist Preisträgerin für den Bestseller des Jahres.