In Kirchheim ist die Lauter über die Ufer getreten. Foto: www.7aktuell.de/Christian Schlie - www.7aktuell.de/Christian Schlienz

(tb) – Der starke Gewitterregen sorgte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch für manchen Bachanrainer und Feuerwehrmann für aufregende Stunden in der Region. In Kirchheim trat die Lauter beim Postplatz über die Ufer und Keller liefen voll. Stark gefordert war die Freiwillige Feuerwehr Notzingen. Von 23.20 bis gegen 2.30 Uhr war sie an verschiedenen Stellen im Einsatz. Mehrere Straßen waren überflutet und Keller voller Wasser gelaufen. So etwa in einem gerade vom Hochwasser im April 2015 renovierten Keller im Albert-Schweitzer-Weg. War er beim Hochwasser „nur“ halb voll gelaufen, stand das Wasser dieses Mal bis zehn Zentimeter unter der Decke.

Elf Keller musste die Wehr leerpumpen, etwa sechs Betroffene halfen sich selbst. Auch größere Äste mussten die Floriansjünger von den Straßen räumen und Schachtdeckel wieder einsetzen. Ein Auto war in einen offenen Schacht in der Hochdorfer Straße gefahren und steckengeblieben. Der Fahrer wurde nicht verletzt, doch der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Mit 30 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen war die Notzinger Wehr im Einsatz.

Auch im Bereich des Albtraufs in Lenningen waren einige Keller vom Regen betroffen. Die Feuerwehren im übrigen Gebiet des Landkreises Esslingen waren dagegen kaum gefordert, die Feuerwehrleitstelle verzeichnete keine besonderen Einsätze.