Foto: SDMG

Von Dagmar Weinberg

Die Talstraße in Bernhausen ist eine von Mehrfamilienhäusern geprägte Wohngegend. In einem der Häuser drang gestern Nachmittag zunächst aus einer Wohnung, später aus dem Treppenhaus „Krawall und Getöse“, wie Hausbewohner berichteten. Der 29-Jährige und ein weiterer Mann hätten sich gestritten. Gegen 14.45 Uhr alarmierten Zeugen die Polizei. Mehrere Streifenwagen machten sich auf den Weg und trafen im Freien einen mit einer „Art Machete“ bewaffneten Mann.

Die Beamten forderten ihn „mehrfach auf, die Waffe wegzulegen“, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Erklärung mit. Nachdem der 29-Jährige zunächst nicht reagierte, setzen die Beamten Pfefferspray ein und drohten den Gebrauch der Schusswaffe an. Daraufhin legte der Mann die Machete zwar auf den Boden, zückte aber ein Messer mit einer Klingenlänge von mindestens 15 Zentimeter Länge. „Mit diesem in der Hand ging er mit schnellen Schritten auf einen Polizeibeamten zu, der zwei Schüsse aus seiner Dienstwaffe auf den 29-Jährigen abgab“, so der Polizeibericht.

Die Kugeln trafen den Mann im Bereich des Oberkörpers. Trotz eingeleiteter Reanimation starb der 29-Jährige. Zu der möglichen Vorgeschichte und zu den Motiven des polizeilich bisher nicht bekannten Mannes können Kripo und Staatsanwaltschaft noch nichts sagen.