Hochdorf (red) - Beim Innovationswettbewerb Top 100 dieses Jahres überzeugte der Graveurbetrieb Leonhardt aus Hochdorf mit seinem Innovationserfolg. Das 1960 gegründete Familienunternehmen entwickelt und fertigt Spritzgießwerkzeuge für Kunststoff, Silikon und die MIM-Technik. 50 Prozent des Umsatzes macht der Technologiedienstleister mit Marktneuheiten und innovativen Verbesserungen, die er vor der Konkurrenz auf den Markt bringt.

„Ich führe diese Firma nun schon seit 25 Jahren - und wir hatten in dieser Zeit kein einziges Mal Kurzarbeit. Das hängt damit zusammen, dass man uns am Markt schätzt und unsere Kunden gerade bei kniffligen Problemen den Kontakt zu uns suchen“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Leonhardt. Unterstützt wird der Firmeninhaber und gelernte Maschinenbauer bei der Realisierung neuer Lösungen von einem hochqualifizierten Team: Die Hälfte seiner 24 Mitarbeiter hat mindestens einen Meisterbrief.