Foto: dpa - Symbolbild dpa

(rok) - Im Plochinger Bahnhof ist es gestern Morgen zum Zusammenstoß eines Regionalexpress mit einem Dieseltriebwagen gekommen. Es sei zu einer „leichten Berührung“ gekommen, sagte ein Bahnsprecher. Etwa 200 Fahrgäste wurden aus dem Regionalexpress evakuiert. Verletzt wurde niemand.

Gegen 7.45 Uhr stieß der Regionalexpress (RE) 22011 bei der Ausfahrt nach Tübingen auf Gleis 10 mit einem rangierenden Triebwagen der Baureihe 650 zusammen. Die rund 200 Fahrgäste wurden vom Notfallmanager der Deutschen Bahn AG evakuiert und in den Bahnhof gebracht. Sie konnten mit dem nächsten Zug weiterfahren. Weder Fahrgäste noch Lokführe wurden verletzt.

Auf der Bahnstrecke Plochingen - Wendlingen blieb jedoch ein Gleis bis etwa 10.45 Uhr gesperrt. Auf der Teilstrecke Plochingen-Wendlingen fielen zwölf Züge aus, 26 Züge hatten an diesem Vormittag Verspätung, laut einem Bahnsprecher waren es im Durchschnitt zehn Minuten.

Warum sich die beiden Züge in die Quere kamen ist noch unklar, die Kollision geschah offenbar in der Nähe einer Weiche. Die zuständige Bundespolizeiinspektion Stuttgart ermittelt nun die Unfallursache. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest. Nach Aussage des Bahnsprechers ist der Schaden nicht hoch, wohl im vierstelligen Bereich.