Quelle: Unbekannt

Wiederhören macht Freude: Yonathan Avishai ist eine feste Größe in der Welt des Jazz - kein Wunder, dass der französisch-israelische Pianist auch in Esslingen viele Freunde hat. An der Seite des renommierten Trompeters Avishai Cohen begeisterte er das Publikum beim Jazzfestival auf dem Hafenmarkt, und auch im Jazzkeller in der Webergasse erinnert man sich noch gern an seinen Auftritt im Ensemble seines Kollegen Omer Avital. Nun kehrte Yonathan Avishai mit seinem eigenen Quintett nach Esslingen zurück. Und er bescherte dem qualitätsbewussten Jazzkeller-Publikum einen anregenden Abend, der einmal mehr bewies, dass sich versierte Jazzer der Traditionen von Jazz, Blues und Swing sehr wohl verbunden fühlen und trotzdem die nötige Offenheit für Neues, Ungewöhnliches und Eigenständiges haben können. Text: adi/Foto: Kaier