Zwölf engagierte Jugendliche hat der Stadtjugendring mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Der Gruppenpreis ging an die Spielerinnen der U 11-Mannschaft des FC Esslingen. Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Janey Olbort

Umringt von den Lichterketten des Weihnachtsmarkts, dem Duft gebrannter Mandeln und Lebkuchen wurde im Alten Rathaus der sechste Ehrenamtspreis verliehen. Der Stadtjugendring zeichnete Jugendliche und junge Erwachsene am Internationalen Tag des Ehrenamts aus.

Über 100 Besucher, darunter die Nominierten mit Familien und Freunden, waren gekommen. Die Mitgliederorganisationen schlagen für den Preis Jugendliche vor, die sich in besonderem Maße engagiert haben, sagte die Vorsitzende des Stadtjugendrings Ina Wolpert. Eine Gesellschaft kann laut Wolpert ohne Ehrenamt nicht funktionieren, da Engagement Menschlichkeit in die Gesellschaft bringt. „Die Ehrenamtlichen machen etwas aus der Stadt“, fügte der SPD-Landtagsabgeordnete Wolfgang Drexler hinzu.

Ausgezeichnet wurden zwölf Einzelpreisträger und eine Gruppe. Sie alle sind in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv.

Eine davon ist Julia Rohn vom Verein Schauspielensemble Kunstdruck. Sie habe eine Bühne für Leute ohne Schauspielausbildung schaffen wollen, erzählte die 23-Jährige. „Egal wie schwer einzelne Schicksale manchmal sind, im Theater kann jeder alles sein.“

Maximilian Breymaier fährt mit dem Spielmobil quer durch das Stadtgebiet. Wie der 25-Jährige sagte, ist er im Ehrenamt persönlich gewachsen und hat seine handwerklichen Fähigkeiten verbessern können. Pierre Giersberg setzt sich beim Jugendhaus Nexus ein und organisiert das Ferienprogramm mit. Der 16-Jährige betreut auch Bastel- und Spielangebote im Jugendhaus.

Im Jugendtreff Nord gestaltet Yvonne Jähnig viele Aktivitäten und das Ferienprogramm. Die Gymnasiastin ist auch im Jugendgemeinderat und leitet eine Jungschar. Egal, ob es um die Organisation der Mädchengruppe oder den Thekendienst geht, Stefanie Burkert arbeitet seit acht Jahren in vielen Bereichen beim Jugendtreff Funtasia mit.

Beim Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) ist Adrian Seiffer aktiv und übernimmt die Jungschar, die Freizeiten und auch mal die Tontechnik. Mona Herdter ist Ehrenamtliche bei der Bergwachtjugend. Sie leitet eine Jugendgruppe und ist im Rettungsdienst. Lukas Klaus wurde für seine Arbeit beim Verband Christlicher Pfadfinder gewürdigt. Der Student gründete und leitete die Jungpfadfinder und wurde in den Gesamtvorstand des CVJM gewählt. Für ihr Engagement in der Esslinger Jugendpolitik, unter anderem als Jugendgemeinderätin, erhielt Pia Hemme eine Auszeichnung. Aymen Ben Nasr, Amir Nekere und Moubaroukou Yacoubou sind Schiedsrichter beim Mitternachts-Street-Soccer. Die drei sprangen ein, als die Schiedsrichter ausgefallen sind, und haben das Turnier gerettet, sagte Wolpert in der Lobrede. Der Gruppenpreis des Stadtjugendrings ging an die Spielerinnen der U 11 Mannschaft des FC Esslingen. Sie veranstalteten mit den teilweise mehrfachbehinderten Kindern vom Verein Rückenwind eine Stadtrallye.