Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Die oppositionelle SPD pocht auf eine Übertragung des Tarifergebnisses für den öffentlichen Dienst auf die Landesbeamten. „Grün-Schwarz hat volle Kassen und genügend finanziellen Spielraum für die volle Gehaltserhöhung auch bei den Beamten“, sagte Fraktionschef Andreas Stoch am Donnerstag in Stuttgart. Der Staat müsse als Arbeitgeber soziales Vorbild sein und gerade in Zeiten eines harten Wettbewerbs um Fachkräfte für die Attraktivität seiner Jobs sorgen. Dazu gehöre auch die Bezahlung.
Die grün-schwarze Landesregierung will mit den Gewerkschaften in der kommenden Woche über das Thema sprechen. Vergangene Woche hatten sich Gewerkschaften und Arbeitgeber in Potsdam auf einen Tarifkompromiss für die Landesangestellten geeinigt. Das Ergebnis sieht insgesamt 4,35 Prozent mehr Lohn innerhalb von zwei Jahren vor. Im Südwesten sind rund 285 000 Beschäftigte direkt oder indirekt von den Verhandlungen betroffen, etwa 185 000 davon sind Beamte.