Foto: dpa - Symbolbild dpa

Korntal (dpa/lsw) - Für die Aufarbeitung von Missbrauchsfällen in der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal (Kreis Ludwigsburg) ist ein Aufklärer-Duo gefunden. Vertreter der Opfer und der Brüdergemeinde haben sich auf die frühere Richterin Brigitte Baums-Stammberger und den Erziehungswissenschaftler Benno Hafeneger geeinigt. Die Aufklärung könne nun beginnen, teilten die Mediatoren Elisabeth Rohr und Gerd Bauz am späten Dienstagabend mit. Baums-Stammberger werde den juristischen Teil der Aufklärung, insbesondere die Befragung der ehemaligen Heimkinder und Betroffenen übernehmen. Hafeneger wird für den wissenschaftlichen Teil verantwortlich sein.
Das Netzwerk Betroffenenforum, das nach eigenen Angaben einen großen Teil der Opfer vertritt, hat nicht mitentschieden. Die Gruppe um Sprecher Detlev Zander hatte sich vom Mediationsprozess distanziert, nachdem der von ihnen gewünschte Aufklärer seine Bereitschaft im Februar zurückgezogen hatte. Die Auftraggebergruppe fühle sich dennoch für alle ehemaligen Heimkinder verantwortlich, so die Mediatoren. Nach Angaben der Betroffenen werfen mehr als 300 ehemalige Heimkinder der Brüdergemeinde vor, in den 1950er bis 1980er Jahren in deren Kinderheimen sexuell missbraucht, misshandelt und gedemütigt worden zu sein.