Kinder aus Poltawa freuen sich über die Unterstützung, die sie aus der Partnerstadt Ostfildern erhalten. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Die große Gemeinschaftsaktion der Spendengala für Poltawa und der anschließenden Hocketse rund um das Zentrum An der Halle in Nellingen wurde zum vollen Erfolg, denn über 5000 Euro kamen zusammen. Mehr als 200 Mitwirkende auf der Bühne und an den Ständen halfen alle unentgeltlich mit, um auch im vierten Jahr der vom gestorbenen Bürgerstiftungs-Vorstand Ullrich Steinhilber begründeten Aktion „Ostfildern humanitär“ zum Erfolg zu verhelfen.

Die Kinder des Lindenschul-Chores gewannen mit ihrem Auftaktlied „Kunterbunt“ die Herzen des Publikums und der Chor „Swinging Harmony“ der Eintracht Nellingen nahm alle mit auf eine „sentimental Journey“. Dass der Tanz in Ostfildern fest verankert ist, bewiesen die Kidis und Maxis des TV Kemnat, als die Zuschauer in die Welt der Elfen und Seeräuberinnen entführt wurden. Die Rock’n’Roll- und Boogie-Woogie-Tanzpaare der Herbheads erhielten großen Beifall. Das Blockflötenorchester Da Capo zeigte seine musikalisch-innovative Kunst und die Solistin Leonie Binder wurde für ihren Czardas mit langem Beifall belohnt. Der Sängerbund Ruit unter der Leitung von Theo Rich hatte fünf zeitgenössische Lieder ausgewählt und den Saal zum Mitsingen angesteckt. Durch das Programm führten vier Mitglieder der Theatergruppe „Kulissenschieber“. Birgitta Wallrauch führte im Hintergrund Regie.

Olga Tertitschna von der Stadtverwaltung Poltawa überbrachte herzliche Grüße aus der Stadt, der Klinik und den Familien. Ulrich Abele war vor zwei Jahren in der Kinderklinik und ist als medizinischer Berater für die Bürgerstiftung ehrenamtlich tätig. Als erfahrener Hämato-Onkologe hilft er mit, dass die Spendengelder durch den Kauf von diagnostischen wie therapeutischen Geräten optimal für den dortigen Klinikalltag eingesetzt werden. Der Mediziner überzeugte das Publikum, dass die Gelder sinnvoll eingesetzt werden.

Beim großen Finale aller Mitwirkenden sangen die Gäste mit „Menschen öffnet eure Herzen, für die Not in dieser Welt“. Peter Stapelberg bedankte sich im Namen der Bürgerstiftung und erwärmte das voll besetzte Haus für eine Spende.

In der offenen Halle wurden die Gäste dann von den Feuerwehrabteilungen Nellingen und Kemnat, dem Narrenbund Ostfildern, dem DRK und den Stiftungsräten der Bürgerstiftung empfangen. Das Akkordeonorchester Nellingen und „Uli&Uli - Schwäbische Comedy“ sorgten für Stimmung. Durch die großartige Unterstützung aller Aktiven bei der Hocketse, den Backhäusleverein Ostfildern und Sponsoren wurde ein weiterer Erlös von 2000 Euro erwirtschaftet.