Der VdK-Ortsverband) Esslingen hatte zu seiner vierteljährlich stattfindenden Versammlung ins Gemeindehaus am Blarerplatz eingeladen. Wie gewohnt durften sich die Gäste auf einen gemütlichen und informativen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen freuen. Teil des Programm war die Ehrung der runden Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft. Insgesamt durfte sich fast 50 Mitglieder über eine Urkunde, ein Treueabzeichen und einen Sekt als Geschenk freuen. Auch durften die Anwesenden einem ganz besonderen Jubilar beglückwünschen. So feierte der Ehrenvorsitzende Walter Hirrlinger bereits sein 70-jähriges Jubiläum und erhielt das „große goldene Treueabzeichen mit Brillant“.

Im Anschluss an die Ehrungen informierte ein lokal ansässiger Hausnotrufanbieter über seinen Leistungskatalog und das spezielle Kooperationsangebot für Mitglieder des Ortsvereins Esslingen und Mettingen. In der Pause konnten dann die Anwesenden ihre Fragen noch direkt an den Anbieter des Hausnotrufs richten.

Nach der Pause folgte der Vortrag von Gastreferent Matthias Leschke mit dem Thema „Prävention von Herz- und Kreislauferkrankungen im Alter“. Inhalt des Vortrags waren eine Aufzählung der Risikofaktoren für Herz- und Kreislauferkrankungen, ein Überblick über Medikamente sowie Tipps für ein gesundes Älterwerden. Einer der vielleicht überraschendsten Ratschläge war, eine positive Lebenseinstellung anzustreben. So hat sich in Studien gezeigt, dass Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung gesünder und länger leben. Somit kann man durchaus sagen, dass eine gesellige Runde wie die e VdK-Versammlung zur Gesundheit beiträgt. Im Anschluss an den Vortrag konnten die Anwesenden ihre Fragen noch direkt an den Esslinger Chefarzt richten. Mit einer kurzen Danksagung sowie aktuellen Hinweisen durch den Vorsitzenden Reiner Spatz endete schließlich die Versammlung.

Zusätzlich konnten die Gäste bei der Versammlung Karten für den bevorstehenden Ausflug in die Besenwirtschaft Bayer in Talheim erwerben. Aufgrund der großen Nachfrage konnten einige Interessierte leider nur noch auf die Warteliste gesetzt werden.