Die Mitglieder des Bartclubs „Belle Moustache“ holen bei der Internationalen österreichischen Bartmeisterschaft neun Podestplätze. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Mit sechs Meistertiteln, zwei Vizemeistern und einem Drittplatzierten gelang dem Bartclub „Belle Moustache“ aus Leinfelden-Echterdingen bei der zweiten Auflage der Internationalen österreichischen Bartmeisterschaft in Dorfgastein wieder ein erstklassiges Ergebnis.

Ein Drittel aller möglichen Titel ging an den Bartclub. Die Weltmeister Eugen Hipp/Filderstadt (Schnauzbart Kaiserlich), Erwin Butsch/Winnenden (Kinnbart Musketier), Gilles Polinien/Dax (Kaiserlicher Backenbart), Norbert Topf/Lilienfeld (Kinnbart Freistil) sowie Vize-Weltmeister Daniel Erber/Wien (Vollbart Naturale) und Europameister Bernd Hildebrandt/Reutlingen (Schnauzbart Englisch) hatten exzellent gestylt und verdient den Meistertitel geholt.

Belle-Moustache-Präsident Jürgen Burkhardt/Leinfelden-Echterdingen (Backenbart Freistil) hatte seinen Bart anlässlich von Olympia in Rio in Form der olympischen Ringe gestylt und wurde wie Theo Amann/Rudersberg (Kinnbart Chinese) mit dem Titel des Vizemeisters belohnt. Josef Smirmaul/Leinfelden-Echterdingen (Schnauzbart Englisch) komplettierte mit dem dritten Platz das Podium als zweiter Starter des Clubs erfolgreich.

Heinz-Jürgen Blenk/Leinfelden-Echterdingen (Schnauzbart Kaiserlich) und Wolfgang Reuswich/Backnang (Kinnbart Freistil) landeten in ihren Kategorien knapp geschlagen auf dem vierten Rang. Etwas unter Wert wurden Weltmeister Josef Zeiler/Haus (Schnauzbart Dali), Herbert Heider/Leinfelden-Echterdingen (Kinnbart Naturale) und Jürgen-Ernst Erwerle/Tübingen (Vollbart Naturale) geschlagen. Sie landeten am Ende auf dem fünften Rang.

Wilfried Jezierny/Aichelberg (Vollbart Naturale mit gestyltem Oberlippenbart) belegte in einer traditionell teilnehmerstarken Klasse Platz sechs. Bernhard Heinzmann/Leinfelden-Echterdingen und Heinz Schleicher/Schönaich, die bei der starken Verdi-Vollbartklasse punktgleich auf den siebten Platz.

Insgesamt war es für den Club aus Leinfelden-Echterdingen ein ausgezeichnetes Ergebnis, auch wenn nicht alle Asse bei der Jury gestochen haben, sagte Präsident Jürgen Burkhardt. Im Rahmen eines traditionellen Dorffestes in Dorfgastein feierten die Gewinner anschließend gebührend ihre Erfolge.