Lustige gelbe Gestalten blicken den Autofahrern an der Verkehrsinsel vor dem Sportareal in Wolfschlugen entgegen. Die Minions sind los. Jeder ist für sich ein Unikat und etwas ganz Besonderes, denn die lustigen Gesellen wurden in Handarbeit in der Kindertagesstätte Wichtelhaus gestaltet. Acht Minions haben die Jungen und Mädchen zusammen mit ihren Erzieherinnen aus Styrodur ausgesägt, verspachtelt und angemalt. Sieben davon zieren nun die Verkehrsinsel. Dabei kam neben den Styrodurplatten viel Farbe, aber auch ein großer Sack Spachtelmasse zum Einsatz.

Die Firma, bei der die Materialien beschafft wurden, ist der Kindertagesstätte finanziell entgegen gekommen. Zum Dank dafür gestaltete das Team auch einen Minion für das Unternehmen. Zwei Monate war das Erzieherinnen-Team mit Hilfe der Kinder im Einsatz, manchmal sogar am Wochenende. Glücklicherweise machte das Wetter gut mit, so dass die Hobbyhandwerker viel im Garten arbeiten konnten.

Alle Kinder waren mit viel Spaß und Eifer an der Sache und können stolz auf das Ergebnis sein. Bei einer kleinen Eröffnungsfeier an der Verkehrsinsel bedankte sich Bürgermeister Matthias Ruckh bei den kleinen Künstlern und dem Erzieherinnen-Team. „Es ist toll, welchen Blickfang ihr für die Verkehrsinsel gestaltet habt.“ Ganz im Minion-Fieber bedankte sich der Bürgermeister mit Minion-Seifenblasen.

So ein Projekt ist nicht alleine in der Kita zu bewältigen, deshalb gilt auch ein herzlicher Dank an Rainer Laur, der die Arbeiten unterstützt hat, und an Jürgen Knapp und Günther Maier vom Bauhof-Team, die beim Aufstellen der Figuren Hand angelegt haben.