24 Kinder wollten beim Ferienprogramm „Upcycling“ des Vereins „Fair handeln“ in Köngen aus Abfallprodukten Schönes und Nützliches herstellen. Wegen der großen Nachfrage wurde je eine Gruppe am Vor- und Nachmittag angeboten. Gerlinde Maier-Lamparter stellte einige Upcycling-Produkte aus dem Weltladen vor. Erstaunt waren die Kinder darüber, dass eine südafrikanische Frauengruppe sogar benutzte Teebeutel trocknet, bemalt und daraus Grußkarten herstellt. Dann durfte selbst gebastelt werden. Zur Wahl standen Vogelfutterhäuschen und Geldbeutel aus Milch- oder Saftverpackungen und Papierperlen für Ketten und Armbänder. Da wurde am einen Tisch geschnitten und geschmirgelt, gemalt und gedrahtelt und hübsche bunte Vogelhäuschen entstanden. So lange die Farbe trocknete, konnte man wasserfeste Geldbeutel mit einem originellen Verschluss anfertigen. Am anderen Tisch wurde von Mädchen eine Papierperle nach der anderen gedreht und geklebt und diese anschließend zu bunten Armbändern und Ketten verarbeitet. Nach zwei Stunden Arbeit und einer kleinen Pause war alles fertig. Nun musste nur noch das obligatorische Gruppenfoto gemacht werden.