An der 64. Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht Esslingen (KVW) in Sirnau wurde vor Kurzem bekannt gegeben, dass der Diplom Ingenieur und ehemalige Stadtoberbaudirektor Wolf-Dieter Scheuing sowie der frühere Schulamtsdirektor Markus Ebinger zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Wolf-Dieter Scheuing war mehr als 30 Jahre Mitglied und davon 25 Jahre im Vorstand des Vereins tätig. In dieser Zeit unterstützte er aktiv den Bau der Jugendverkehrsschule Esslingen im Jahr 1978 auf der Neckarinsel, an welcher seither jährlich mehr als 1200 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Esslinger Grundschulen die praktische Radfahrausbildung mit den Polizisten der Verkehrsprävention absolvieren können.

Für Markus Ebinger war sowohl bei seiner Arbeit als Rektor als auch bei seiner Tätigkeit im Schulamt die Verkehrserziehung immer ein persönliches Anliegen. Verkehrspädagogische Tage, Verkehrssicherheitstage und Lehrerseminare sind dank Ebingers Impulsen zu festen Standards gewachsen und beispielhaft geworden. „Seine Verdienste um die Verkehrserziehung im Landkreis Esslingen sind so vielseitig, dass eine Würdigung im Einzelnen stets unvollständig wäre“, sagte KVW-Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender Fritz Lohr bei der Verleihung.