„Run for Ruanda“ - So lautete wieder das Motto des zweiten Sponsorenlaufs der Oberesslinger Lerchenäckerschule. Die Schüler und Schülerinnen sowie die Kinder des evangelischen Kindergartens Lerchenäcker und des Kinderhauses Don Bosco liefen insgesamt 5000 Runden, sodass am Ende die tolle Spendensumme von 6804,99 Euro zusammenkam.

Mit dem Erlös sollen dieses Mal die Schule „Matyazo“ im südruandischen Butare sowie bedürftige Kinder und deren Familien im Umfeld der Schule unterstützt werden. Der Lehrer Jürgen Wöhrle und seine Frau, die ursprünglich aus Ruanda stammt, koordinieren diese Projekte.

Im Vorfeld des Laufs wurde das Vorhaben den Kindern vorgestellt und die Thematik des „globalen Lernens“ in den Unterricht einbezogen. So beschäftigte sich jede Klasse mit afrikanischen Lebenswelten, mit dem Land Ruanda, mit Ernährung und vielen anderen Themen in diesem Zusammenhang.

Am Lauftag selbst sorgten viele Helfer für einen reibungslosen Ablauf. Die Stimmung war bestens und die Schüler und die Kindergartenkinder machten sich hochmotiviert ans Werk. Der beste Läufer absolvierte 33 der 5000 Runden, die an diesem Tag insgesamt gelaufen wurden. Eine Runde umfasste dabei eine Strecke von 280 Metern.

Eine große Abschlussveranstaltung, bei der sich alle Schüler und Lehrer im Foyer der Schule versammelten, rundete die gesamte Aktion ab.

Groß war die Begeisterung bei Schülern und Lehrern, als die Spendensumme bekannt gegeben wurde. Als etwas ganz Besonderes erlebten die Teilnehmer zudem ein Videotelefonat mit der ruandischen Schule. Dieser „Live-Kontakt“ mit den Kindern in Ruanda bereitete den Esslinger Schülern große Freude.