Berlin/Brüssel (dpa) - Sein Traum war es einmal, Profi-Fußballer zu werden. Doch das hat nicht geklappt. Jetzt, viele Jahre später, ist Martin Schulz Politiker - und zwar ein bekannter. Seit einigen Jahren ist er Präsident des Europa-Parlaments. Im Europa-Parlament arbeiten Hunderte Abgeordnete aus den Staaten der EU. In der EU haben sich 28 Länder zusammengeschlossen. Die Abgeordneten im Europa-Parlament machen Politik für die Mitglieds-Länder der EU.

Martin Schulz ist als Präsident etwa dafür zuständig, dass die Treffen der vielen Abgeordneten richtig ablaufen. Und er reist viel in andere Länder, um mit wichtigen Leuten über Politik zu sprechen. Gestern wurde viel über Martin Schulz berichtet. Denn er hatte Neuigkeiten parat. Im Januar werde er den Job als Präsident des Europa-Parlaments abgeben. Er wolle als Politiker in Deutschland arbeiten.

Im nächsten Jahr wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Das ist das Parlament in unserem Land. Die Abgeordneten dort machen Politik für Deutschland. Dort will Martin Schulz mitmachen, für die Partei SPD.

Viele Menschen gehen außerdem davon aus, dass der Mann im nächsten Jahr einen anderen wichtigen Job in der deutschen Politik annimmt. Sie glauben, dass er Außenminister von Deutschland wird. Manche vermuten zudem, dass er Kanzler-Kandidat der SPD wird. Dazu hat Martin Schulz allerdings noch nichts gesagt.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.