Farindola (dpa) - Wenn es in den Bergen genug Schnee gibt, ist dort eine Menge los. Wer dort unterwegs ist, muss sich an Regeln halten. An Hängen kann Schnee zur Gefahr werden und als Lawine abgehen. Im Land Italien hat eine Lawine ein Hotel in den Bergen überrollt. Mehrere Menschen starben. Wie die Lawine ausgelöst wurde, ist nicht ganz klar. Es wird vermutet, dass dafür ein Erdbeben verantwortlich war.

Damit es zu einer Lawine kommt, brauche es drei Dinge, erklärt Experte Martin Heggli: einen steilen Hang, eine Schneedecke aus unterschiedlichen Schichten und etwas, das die Lawine auslöst. „Wenn Schnee am Boden liegt, verändert er sich ständig“, sagt der Fachmann. Schnee kann brüchig werden. Auch viel neu gefallener Schnee kann Lawinen auslösen. Damit so etwas möglichst nicht passiert, schauen Experten schneebedeckte Hänge genau an. Nur wenn sie von keiner Gefahr ausgehen, wird ein Hang, eine Straße oder eine Piste freigegeben. Erst dann darf man dort etwa Ski fahren.

Für die Rubrik „Kinderleicht“ wählen wir täglich ein aktuelles Thema aus, das wir speziell für Kinder in kindgerechter Sprache erklären.